Planung des Radschnellweges Frankfurt - Darmstadt ohne Zickzack-Routenführung
Begründung
Darmstadt ohne Zickzack-Routenführung Der Magistrat wird gebeten bei der Planung des Radschnellweges Frankfurt-Darmstadt darauf zu achten, dass die Route durch den Wald zwischen Lerchesberg und Neu-Isenburg möglichst direkt, d.h. ohne Umwege und unter Vermeidung von Kreuzungen geführt wird. Begründung: Der Radschnellweg Frankfurt-Darmstadt soll nach derzeitiger Planung (Anlage 1 zu M 217) auf einem Zickzack-Kurs durch den Stadtwald nach Neu-Isenburg mit zahlreichen Wegekreuzungen geführt werden. Der Ortsbeirat 5 ist der Auffassung, dass diese Routenführung einem Radschnellweg nicht gerecht wird. Vielmehr ist der Weg derart zu führen, dass er gerade und mit möglichst wenigen Wegekreuzungen direkt Richtung Darmstadt verläuft. Hierzu würde sich eine Routenführung ab dem Lerchesberg entlang der S-Bahn-Trasse nach Neu-Isenburg anbieten. Der Ortsbeirat setzt sich für eine Verkehrsplanung ein, die Fahrradachsen schafft und den Fahrradverkehr attraktiver macht. Eine bloße Umdeklaration und Asphaltierung bestehender Wege in einen Radschnellweg wird nicht als zielführend erachtet.