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Radschnellverbindung Frankfurt - Vordertaunus

Vorlagentyp: V

Fragen an den Magistrat

F-009 Beidseitig verläuft die RSV entlang Bushaltestellen. Wie kann hier eine Entflechtung erreicht werden, um eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zu vermeiden?,F-010 Die Querung der Ludwig-Landmann-Straße erfordert in dieser Form die Nutzung einer Bedarfsampel. Wie kann hier eine kurze Reaktionszeit gewährleistet werden, um zu vermeiden, dass Radfahrerinnen und Radfahrer die Linksabbiegerspur (und dabei zwei Fahrspuren queren müssten, was an dieser Stelle nicht ungefährlich ist) nutzen, um unnötigen Wartezeiten zu entgehen?,F-013 Im fraglichen Bereich auf der nördlichen Seite befindet sich eine Bushaltestelle. Wie soll diese in die RSV integriert werden? Der Hausener Weg wird in östlicher Richtung kurz nach der Einmündung Seelenberger Straße durch eine Ampel zur Ludwig-Landmann-Straße hin reguliert. Es ist zu beobachten, dass an dieser Stelle seitens der Autofahrer noch beschleunigt wird, um die Ampel noch bei Grün zu schaffen. Hier sieht der Ortsbeirat ein erhöhtes Gefahrenpotential für die Radfahrenden, die den Hausener Weg kreuzen müssen. Sind entsprechende Querungshilfen oder andere entschärfende Maßnahmen geplant?,F-015 Durch die baulichen Gegebenheiten wird hier eine deutliche Gefahrenstelle gesehen, eine Verkehrsführung im Mischverkehr scheint nicht zielführend. Gäbe es die Möglichkeit, durch Erweiterung des Tunnelprofils hier eine Entlastung zu erreichen?,F-016 /F-017a Die Vorplanung würde zu drei verschiedenen Wegführungen auf wenigen hundert Metern führen. Sinnvoller wäre eine stringente Verkehrsführung. Wenn man davon ausgeht, dass der kritische Bereich durch die Verkehrsbelastung im Bereich F-017a definiert wird, wäre ein durchgängiger Zweirichtungsradweg nicht sinnvoller?

Begründung

Ergibt sich aus den einzelnen Punkten.