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Neues Schuljahr: Wie hat sich die Hortplatzsituation im Schulbezirk der Franckeschule entwickelt und welche Schritte wurden unternommen?

Vorlagentyp: V

Fragen an den Magistrat

  1. Wie viele Hortplätze stehen für den Schulbezirk der Franckeschule für das kommende Schuljahr 2025/2026 insgesamt zur Verfügung?
  2. Wie viele Schüler (laut Kindernet) im Schulbezirk der Franckeschule haben aktuell keinen Hortplatz bzw. wie viele Hortplätze fehlen ab dem kommenden Schuljahr 2025/2026?
  3. Welche Schritte sind seit der in der Stellungnahme vom 16.12.2024, ST 2185, an der Franckeschule bezüglich des Pakts für den Ganztag bzw. der Hortplatzsituation unternommen worden bzw. geplant?
  4. Welche Maßnahmen ergreift der Magistrat bereits oder beabsichtigt er bereits, zu ergreifen, um die Situation der Hortplätze zu verbessern?
  5. Bestehen Überlegungen, die Betreuung durch die Grundschulen selbst so auszuweiten, dass die Kinder zumindest außerhalb der Ferien tatsächlich vormittags in der Schule sind und nicht vor den Ferien, zum pädagogischen Tag und zu sonstigen Anlässen frühzeitig nach Hause geschickt werden?

Begründung

Aus dem Bezirk der Franckeschule erreichte den Ortsbeirat ein verzweifelter Anruf einer alleinerziehenden, berufstätigen Mutter, deren Tochter am 06.03.2025 noch keinen Hortplatz zugesagt bekommen hatte. Es ist bekannt, dass sich die Situation im Schulbezirk der Franckeschule seit der Schließung des internationalen Horts an der Falkstraße (dort standen 40 Plätze zur Verfügung) verschlechtert hat. In Hessen endet der Unterricht vor allen Schulferien und am Halbjahreszeugnistag um 10:30 Uhr. Ferner gibt es pädagogische Tage, Schnuppertage für Erstklässler und Ausflugstage, an denen außerplanmäßig der Unterricht früher endet. Die Problematik der Kinderbetreuung ohne Hortplatz wird dadurch zusätzlich verschärft. Schließlich kann nicht in jedem Beruf von zuhause aus gearbeitet werden, sodass dringend eine Lösung für die Engpässe gefunden werden muss.