RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Bisheriger Verlauf
Ortsbeirat Magistratsvorlage
Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen
Details im PARLIS OM_5848_2024Stellungnahme des Magistrats
Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen
Details im PARLIS ST_160_2025Antrag Ortsbeirat
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Details im PARLIS OF_931-9_2025Ortsbeirat Magistratsvorlage
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Details im PARLIS OM_6565_2025Anregung Ortsbeirat
Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen
Details im PARLIS OM_5848_2024Stellungnahme des Magistrats
Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen
Details im PARLIS ST_160_2025Antrag Ortsbeirat
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Details im PARLIS OF_931-9_2025Anregung Ortsbeirat
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Details im PARLIS OM_6565_2025OF 931/9
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Vorgang
Antrag
Der Ortsbeirat möge beschließen, der Magistrat wird gebeten: seine dem OBR9 in ST 160/25 dargelegte Position zu überdenken und eine Lösung im Sinne der Verkehrssicherheit für die Kirschwaldstraße zu erarbeiten und umzusetzen. Eine nachhaltige bauliche Lösung ist im Sinne der Verkehrssicherheit unerlässlich. Begründung: Die Aussage des Magistrats, die städtische Verkehrspolizei kontrolliere die Situation "im Rahmen der Streife", ist weder zielführend noch zeugt sie vor Vertrauen oder Respekt gegenüber der Arbeit und Ortskenntnis des Ortsbeirats. Die Situation ist dem Ortsbeirat bestens bekannt und führt vor allem im Sommer zu großen Beeinträchtigungen. Die Argumentation, dass Elemente, die das Falschparken verhindern könnten, die Situation verschlechtern würden, ist nicht nachvollziehbar. Vielmehr führt das aktuelle halb auf der Grünfläche und halb auf der Straße erfolgende illegale Parken zu einer größeren Verengung der Fahrbahn. Auf die völlig durchfurchten und zerstörten Grünflächen wird nicht ausgewichen. Durch bauliche Maßnahmen würde hingegen eine klare, verlässliche Situation geschaffen, auf der die Wege in ihrer vollen Breite frei bleiben könnten, so dass sich Fuß-, Rad- und PKW-Verkehr begegnen und gut ausweichen können. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde der vom Ortsbeirat konkret gemeinte Teilbereich der Kirschwaldstraße in diesem Bild (Quelle: Geoportal, inklusive zahlreicher falsch parkender PKW) rot eingezeichnet:
Begründung
Die Aussage des Magistrats, die städtische Verkehrspolizei kontrolliere die Situation "im Rahmen der Streife", ist weder zielführend noch zeugt sie vor Vertrauen oder Respekt gegenüber der Arbeit und Ortskenntnis des Ortsbeirats. Die Situation ist dem Ortsbeirat bestens bekannt und führt vor allem im Sommer zu großen Beeinträchtigungen. Die Argumentation, dass Elemente, die das Falschparken verhindern könnten, die Situation verschlechtern würden, ist nicht nachvollziehbar. Vielmehr führt das aktuelle halb auf der Grünfläche und halb auf der Straße erfolgende illegale Parken zu einer größeren Verengung der Fahrbahn. Auf die völlig durchfurchten und zerstörten Grünflächen wird nicht ausgewichen. Durch bauliche Maßnahmen würde hingegen eine klare, verlässliche Situation geschaffen, auf der die Wege in ihrer vollen Breite frei bleiben könnten, so dass sich Fuß-, Rad- und PKW-Verkehr begegnen und gut ausweichen können. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde der vom Ortsbeirat konkret gemeinte Teilbereich der Kirschwaldstraße in diesem Bild (Quelle: Geoportal, inklusive zahlreicher falsch parkender PKW) rot eingezeichnet: