RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
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Bisheriger Verlauf
05.09.2024
24.01.2025
04.02.2025
20.02.2025
Ortsbeirat Magistratsvorlage
Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen
Details im PARLIS OM_5848_2024Stellungnahme des Magistrats
Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen
Details im PARLIS ST_160_2025Antrag Ortsbeirat
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Details im PARLIS OF_931-9_2025Ortsbeirat Magistratsvorlage
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Details im PARLIS OM_6565_202505.09.2024
Anregung Ortsbeirat
Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen
Details im PARLIS OM_5848_202424.01.2025
Stellungnahme des Magistrats
Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen
Details im PARLIS ST_160_202504.02.2025
Antrag Ortsbeirat
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Details im PARLIS OF_931-9_202520.02.2025
Anregung Ortsbeirat
RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Details im PARLIS OM_6565_2025 Partei(en): GRÜNE
S A C H S T A N D :
Antrag vom 04.02.2025, OF 931/9
Betreff: RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten
Vorgang: OM 5848/24 OBR 9; ST 160/25 Der Ortsbeirat möge beschließen, der Magistrat wird gebeten: seine dem OBR9 in ST 160/25 dargelegte Position zu überdenken und eine Lösung im Sinne der Verkehrssicherheit für die Kirschwaldstraße zu erarbeiten und umzusetzen. Eine nachhaltige bauliche Lösung ist im Sinne der Verkehrssicherheit unerlässlich. Begründung:
Die Aussage des Magistrats, die städtische Verkehrspolizei kontrolliere die Situation "im Rahmen der Streife", ist weder zielführend noch zeugt sie vor Vertrauen oder Respekt gegenüber der Arbeit und Ortskenntnis des Ortsbeirats. Die Situation ist dem Ortsbeirat bestens bekannt und führt vor allem im Sommer zu großen Beeinträchtigungen. Die Argumentation, dass Elemente, die das Falschparken verhindern könnten, die Situation verschlechtern würden, ist nicht nachvollziehbar. Vielmehr führt das aktuelle halb auf der Grünfläche und halb auf der Straße erfolgende illegale Parken zu einer größeren Verengung der Fahrbahn. Auf die völlig durchfurchten und zerstörten Grünflächen wird nicht ausgewichen. Durch bauliche Maßnahmen würde hingegen eine klare, verlässliche Situation geschaffen, auf der die Wege in ihrer vollen Breite frei bleiben könnten, so dass sich Fuß-, Rad- und PKW-Verkehr begegnen und gut ausweichen können. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde der vom Ortsbeirat konkret gemeinte Teilbereich der Kirschwaldstraße in diesem Bild (Quelle: Geoportal, inklusive zahlreicher falsch parkender PKW) rot eingezeichnet:
dazugehörende Vorlage: Anregung an den Magistrat vom 05.09.2024, OM 5848
Stellungnahme des Magistrats vom 24.01.2025, ST 160 Beratung im Ortsbeirat: 9
Beratungsergebnisse:
36. Sitzung des OBR 9 am 20.02.2025, TO I, TOP 20 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 6565 2025 Die Vorlage OF 931/9 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Annahme bei Enthaltung FDP und BFF