S A C H S T A N D :
Antrag vom 31.10.2025,
OF 641/12 Betreff: Störungskommunikation der Mainova
verbessern Der Magistrat wird gebeten, die Mainova aufzufordern,
die Kommunikation an ihre Kundinnen und Kunden im Falle von Störungen deutlich
spürbar zu verbessern. Dies schließt insbesondere eine im Störungsfall auf der
Startseite der Homepage der Mainova sichtbare Rubrik "Aktuelle Störung: Status
und Ausblick" ein. Auch eine aktive Benachrichtigung betroffener Kundinnen und
Kunden soll geprüft und idealerweise mit umgesetzt werden. Des Weiteren soll die Mainova berichten, warum die in
den vergangenen Jahren erfolgten Verbindungen zwischen den Heizkraftwerken in
diesem Fall nicht genutzt werden konnten, um die Wärmeversorgung im Norden
aufrecht zu erhalten. Begründung: Am 23. und teils 24.10.2025 war am Riedberg die
Fernwärme ausgefallen. Hierzu gab es aber keinerlei Informationen der Mainova,
weder direkt noch für selbst recherchierende Bürgerinnen und Bürger auf der
Homepage der Mainova. Nur aus Presseberichten und indirekt über teil private
Facebook-Gruppen waren Informationsbruchstücke zu bekommen - bei letzterem wohl
von einem "Social Media Team" der Mainova. Wie es besser geht, zeigt die VGF, die im Falle von
Störungen direkt auf ihrer Homepage gut sichtbar über den aktuellen Status
informiert. Bei der Mainova sind Störungen
glücklicherweise seltener, aber gerade dann ist es wichtig, im konkreten Fall
einen solchen Bereich mit Störungs-Informationen einzublenden. Anders als die
VGF verfügt die Mainova auch über die Kontaktdaten mindestens eines Großteils
der jeweils betroffenen Kunden, so dass eine aktive Information z. B. per Mail
oder SMS technisch möglich und zumutbar erscheint. Durch die fehlende Information seitens der Mainova
nahmen einige Bürgerinnen und Bürger auch an, dass es eine Störung ihrer
eigenen Haustechnik gäbe und beauftragten kostenpflichtig Heizungstechniker, so
dass zum Ärger über kaltes Wasser und kühle Räume auch noch Kosten bei diesen
Menschen anfielen. Antragsteller:
GRÜNE
Vertraulichkeit: Nein Beratung im Ortsbeirat: 12 Beratungsergebnisse: 42. Sitzung des OBR
12 am 31.10.2025, TO I, TOP 33 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 7676 2025
Die Vorlage OF 641/12 wird in der vorgelegten
Fassung beschlossen.
Abstimmung:
Einstimmige Annahme
Vorlagentyp: OF
ID: OF_641-12_2025
Erstellt: 31.10.2025
Aktualisiert: 05.11.2025
Parser Lab: Störungskommunikation der Mainova verbessern
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Originaltext (PARLIS)
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- Fehlt
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