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Störungskommunikation der Mainova verbessern

Lesezeit: 3 Minuten

Bisheriger Verlauf

31.10.2025

Antrag Ortsbeirat

Störungskommunikation der Mainova verbessern

Details im PARLIS OF_641-12_2025
31.10.2025

Anregung Ortsbeirat

Störungskommunikation der Mainova verbessern

Details im PARLIS OM_7676_2025
Partei: GRÜNE

S A C H S T A N D :

Antrag vom 31.10.2025, OF 641/12

Betreff: Störungskommunikation der Mainova verbessern
Der Magistrat wird gebeten, die Mainova aufzufordern, die Kommunikation an ihre Kundinnen und Kunden im Falle von Störungen deutlich spürbar zu verbessern. Dies schließt insbesondere eine im Störungsfall auf der Startseite der Homepage der Mainova sichtbare Rubrik "Aktuelle Störung: Status und Ausblick" ein. Auch eine aktive Benachrichtigung betroffener Kundinnen und Kunden soll geprüft und idealerweise mit umgesetzt werden. Des Weiteren soll die Mainova berichten, warum die in den vergangenen Jahren erfolgten Verbindungen zwischen den Heizkraftwerken in diesem Fall nicht genutzt werden konnten, um die Wärmeversorgung im Norden aufrecht zu erhalten.

Begründung:

Am 23. und teils 24.10.2025 war am Riedberg die Fernwärme ausgefallen. Hierzu gab es aber keinerlei Informationen der Mainova, weder direkt noch für selbst recherchierende Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Mainova. Nur aus Presseberichten und indirekt über teil private Facebook-Gruppen waren Informationsbruchstücke zu bekommen - bei letzterem wohl von einem "Social Media Team" der Mainova. Wie es besser geht, zeigt die VGF, die im Falle von Störungen direkt auf ihrer Homepage gut sichtbar über den aktuellen Status informiert. Bei der Mainova sind Störungen glücklicherweise seltener, aber gerade dann ist es wichtig, im konkreten Fall einen solchen Bereich mit Störungs-Informationen einzublenden. Anders als die VGF verfügt die Mainova auch über die Kontaktdaten mindestens eines Großteils der jeweils betroffenen Kunden, so dass eine aktive Information z. B. per Mail oder SMS technisch möglich und zumutbar erscheint. Durch die fehlende Information seitens der Mainova nahmen einige Bürgerinnen und Bürger auch an, dass es eine Störung ihrer eigenen Haustechnik gäbe und beauftragten kostenpflichtig Heizungstechniker, so dass zum Ärger über kaltes Wasser und kühle Räume auch noch Kosten bei diesen Menschen anfielen.
Beratung im Ortsbeirat: 12

Beratungsergebnisse:

42. Sitzung des OBR 12 am 31.10.2025, TO I, TOP 33 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 7676 2025 Die Vorlage OF 641/12 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme