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Vorlagentyp: OF ID: OF_617-6_2013 Erstellt: 04.02.2013 Aktualisiert: 27.02.2013

Parser Lab: Verkehrssituation in der Straße Alt-Zeilsheim verbessern

Vergleich der Originalquelle mit den verfügbaren Parser-Ausgaben (Regex, docETL und optional OpenAI-Markdown). Nutze diese Ansicht als schnellen Feedback-Loop für Qualitätskontrollen aller Dokumenttypen.

Originaltext (PARLIS)

Quelle
⛔️ Betreff ⛔️ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ⛔️ Begründung ⛔️ Anlagen ⛔️ Beratungsergebnisse
S
 A C H S T A N D :    Antrag vom 04.02.2013, OF 617/6  
  Betreff:  Verkehrssituation in der Straße
 Alt-Zeilsheim verbessern    Der Ortsbeirat möge beschließen, der Magistrat wird gebeten,   für die Staße Alt-Zeilsheim ein Verkehrskonzept zu
 erarbeiten, in dem im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung der motorisierte
 Individualverkehr, der öffentliche Nahverkehr, der Rad- und Fußverkehr sowie
 der Lärmschutz für die Anwohner betrachtet werden.  Dabei sind folgende
 Aspekte besonders zu prüfen:   1. Wie kann die bereits jetzt vorgeschriebene
 Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 besser überwacht werden? 2. Besteht die Möglichkeit, an den
 besonders engen Stellen der Straße den Bürgersteig durch Aufplasterung auf das
 normale Maß zu verbreitern und die Verkehrsregelung an diesen Stellen so zu
 gestalten, dass sich entgegen kommende Busse oder LKW aufeinander warten
 müssen? 3. Besteht die
 Möglichkeit, die Straße von ihrem Rang der Kreisstraße abzuwerten, und
 welche  zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten würden sich durch eine
 solche Abwertung ergeben?    Begründung: Die Straße Alt-Zeilsheim verbindet Zeilsheim mit
 Sindlingen. Es ist zwar möglich, Sindlingen von Zeilsheim auch über die
 Autobahn zu erreichen, dies bringt jedoch je nach genauer Lage von Start- und
 Zielort kleine Umwege mit sich. Außerdem ist die Autobahn oft überfüllt, so
 dass zu beobachten ist, dass Menschen aus Sindlingen Nord mit dem Auto durch
 Zeilsheim hindurch die Autobahnauffahrt Zeilsheim/Hofheim benutzend ihren
 zeitlich kürzesten Weg zur Autobahn durch die Straße Alt-Zeilsheim finden.
 Ebenso wird beobachtet, dass erheblicher Verkehr zur Internationalen Schule
 Sindlingen durch Alt-Zeilsheim fährt. Die Fahrtzeit dürfte auf dieser Strecke
 nur minimal geringer sein, aus Bequemlichkeit wird dieser Weg aber
 offensichtlich von vielen Autofahrern dem Weg über die Autobahn 
 vorgezogen.   Das Problem dabei ist die Enge der
 Straße Alt-Zeilsheim. Im historischen Ortskern gelegen, ist der Abstand
 zwischen den gegenüber liegenden Hausfronten teilweise so gering, dass der
 Bürgersteig an etlichen Stellen nicht breiter als 50cm ist. Dies bringt extrem
 gefährliche Situationen für die Fußgängerinnen und Fußgänger mit sich, für
 Menschen mit Kinderwagen ist der Bürgersteig praktisch gar nicht benutzbar.
  Aufgrund der Nähe zu den
 Häusern ist der Verkehrslärm sehr störend. Dazu kommt noch, dass immer wieder
 Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten weit über den dort zugelassenen 30 km/h
 festzustellen sind.  In der
 Straße verkehren Buslinien des RMV, die sich auch jederzeit auf der Strecke
 begegnen können. Auch LKW sind zugelassen.   In der Vergangenheit wurde in diesem Konfliktfeld
 zwischen verschiedensten Interessen, die nicht alle unter einen Hut zu bringen
 sind, der Schwerpunkt der Konfliktlösung auf einen reibungslosen Ablauf des
 Individualverkehrs gelegt. Der Verkehr wurde im Prinzip so geregelt, dass sich
 fast an jeder Stelle der Straße zwei Busse begegnen und aneinander vorbei
 fahren können. Notfalls wurde halt der Bürgersteig extrem schmal gemacht und es
 wurden sogar Schilder aufgestellt, die die Benutzung des Bürgersteigs
 verbieten. Allerdings hat der Autoverkehr über die Jahre immer weiter
 zugenommen, so dass die Situation für die Anwohner und Fußgänger immer
 unerträglicher geworden ist.   Es stellt sich nun die Frage, ob diese Form der
 Konfliktlösung im Verkehrsbereich heute noch zeitgemäß ist. Aufgrund der
 Tatsache, dass man den überörtlichen Verkehr auch über die Autobahn leiten
 könnte, und aufgrund der gewachsenen Einsicht, dass Vorfahrt für den
 Autoverkehr vielleicht doch nicht immer und überall die beste Lösung darstellt,
 könnte man an den engen Stellen den Verkehr auch anders regeln, und zwar so,
 dass sich entgegen kommende größere Fahrzeuge rücksichtsvoll begegnen und
 aufeinander warten müssen, wie dies im Alltag an vielen Stellen in den Städten
 sowieso der Fall ist. Was bei Bauarbeiten oft über Monate möglich ist, kann an
 einer solch besonders engen Stelle auch mal auf Dauer so sein.    Möglicherweise wäre auch eine Regelung mit
 einer Ampel eine zwar unbequeme, aber sehr sichere Möglichkeit.   Eine solche Herangehensweise würde bei den
 Autofahrern nicht unbedingt auf Begeisterung stoßen, würde doch der tägliche
 Weg zwangsläufig etwas verzögert. Realistisch betrachtet, dürften solche
 Verzögerungen aber im Bereich weniger Minuten, etwa "eine Ampel mehr", liegen.
 Wenn durch solche Maßnahmen ein Teil der Autofahrer die Entscheidung treffen
 würde, dann doch lieber den Weg über die Autobahn zu wählen, hätte man zur
 Entlastung der Anwohner sehr viel erreicht. Vor allem aber wäre ein erheblicher
 Sicherheitsgewinn für die vielen Menschen entlang der Straße, darunter auch
 viele Schulkinder, die Folge.   Bei diesen Abwägungen sollte nicht vergessen
 werden, dass der Straßenzug vor einigen Jahren bereits einmal über mehr als ein
 Jahr hinweg wegen Bauarbeiten komplett gesperrt war. Dies war zwar sicher
 unbequem für einen Teil der Autofahrer, aber man konnte seine Ziele natürlich
 trotzdem erreichen. Jetzt eine kleine Einschränkung an den besonders schmalen
 Stellen der Straße wäre dem gegenüber nur eine geringfügige Verschlechterung
 für die Autofahrer. Wieso sollte ein solcher Kompromiss nicht bei Abwägung
 aller Interessen möglich sein?       Antragsteller: 
            GRÜNE  
 Vertraulichkeit: Nein   Beratung im Ortsbeirat: 6     Beratungsergebnisse:  18. Sitzung des OBR 6
 am 19.02.2013, TO I, TOP 12                           Beschluss:    Anregung an den   Magistrat OM 1947   2013 
     Die
 Vorlage OF 617/6 wird in der vorgelegten Fassung   beschlossen. 
    
 Abstimmung:      
Einstimmige Annahme
Keine Regex-Ausgabe gefunden. Prüfe, ob die Vorverarbeitung in Xata für diesen Datensatz gelaufen ist.
Keine docETL-Daten gefunden. Stelle sicher, dass der entsprechende Pipeline-Output nach Xata geschrieben wurde.
Kein OpenAI-Markdown gespeichert. Falls der Hybrid-Parser genutzt wird, stelle sicher, dass die Markdown-Ausgabe in Xata persistiert wird.

Parser-Diagnostik

Strukturierte Daten vorhanden
Nein
Regex Felder
0
docETL Extraktion
Fehlt
docETL Entscheidungsschritte
Fehlt
docETL Markdown
Fehlt
Pflichtfelder Regex
3 Feld(er) fehlen