Skip to main content Skip to navigation Skip to footer

Umgang mit Mehrverkehr auf der Friedberger Landstraße durch Autobahnausbau

Vorlagentyp: ST Magistrat

Stellungnahme des Magistrats

Durch den Riederwaldtunnel beziehungsweise den Lückenschluss der A 66 zur A 661 wird der Verkehr auf der Autobahn und einigen auf die Anschlussstellen zulaufenden Straßen stärker gebündelt. Die vom Vorhabenträger vorgelegte Verkehrsuntersuchung zeigt aber nur für den Abschnitt der Friedberger Landstraße zwischen der Anschlussstelle und der Rat-Beil-Straße eine signifikante Zunahme des Verkehrs durch den Autobahnausbau. Der prognostizierte zusätzliche Verkehr beträgt in der Spitze bis zu 8.900 Kraftfahrzeuge am Tag. Aus Sicht des Magistrats ist es nicht sinnvoll, diesen durch einen leistungsfähigkeitssteigernden Ausbau der Friedberger Landstraße aufzufangen. Unabhängig vom Autobahnausbau verfolgt der Magistrat das Ziel, die Mobilitätswende in Frankfurt voranzutreiben und den Umweltverbund als Alternative zum motorisierten Individualverkehr zu fördern - auch für den Pendlerverkehr. Damit sollen ein effizienter Verkehr und die Lebensqualität, also Umwelt-, Lärm- und Gesundheitsschutz, auch auf lange Sicht sichergestellt werden.