Nutzbarkeit der Bahnunterführung Im Wiesengarten
Stellungnahme des Magistrats
Wie auch bei den Informationsgesprächen mit der Deutschen Bahn erörtert, handelt es sich bei der "massiven Betonverstärkung" um eine temporäre Bauwerkssicherungsmaßnahme des Bestandsbauwerkes EÜ Im Wiesengarten. Im Zuge der Erneuerung wird diese Betonverstärkung wieder zurückgebaut. Nach dem Komplettneubau der Eisenbahnunterführung steht, gemäß der Regelung des damaligen Planfeststellungsverfahrens, eine uneingeschränkte Querung in den bekannten Abmessungen wieder zur Verfügung. Bezüglich der Einschränkungen für die Landwirtschaft ist die Deutsche Bahn mit den betroffenen Landwirtinnen und Landwirten im Austausch. Für die Reiterinnen und Reiter wird eine temporäre Reithalle errichtet. Sämtliche lärmintensiven Abbrucharbeiten nimmt die Deutsche Bahn auf der jeweils gültigen gesetzlichen Grundlage vor. Die Eröffnung der EÜ Im Wiesengarten wird sich aufgrund von einem nicht vorhersehbaren baulichen Mehraufwand bei der dortigen Kanal-Umverlegung verzögern. Diese Maßnahme gestaltet sich aufgrund von schlechten Bodenverhältnissen umfangreicher als gedacht. Damit geht ein zusätzlicher Planungsaufwand einher. Auch die eigentlichen Arbeiten an der Erweiterung der EÜ Im Wiesengarten verlängern sich damit entsprechend. Erst wenn die Kanalbauarbeiten abgeschlossen sind, können die Arbeiten an der Erweiterung der EÜ Im Wiesengarten weitergeführt werden.