Dauer der Bauarbeiten und Sperrung der Eckenheimer Landstraße
Begründung
der Eckenheimer Landstraße Der Magistrat wird aufgefordert, im Zusammenhang mit der unplanmäßigen Verlängerung der langandauernden Bauarbeiten und der Sperrung der Eckenheimer Landstraße wegen des Baus von Hochbahnsteigen in Höhe der Musterschule und der Glauburgstraße über das geplante Ende im Monat August 2016 hinaus sehr zeitnah zu berichten: Warum wird die ungeplante Verlängerung der Bauarbeiten erneut mit ungenauen oder nicht vorliegenden Plänen von im Erdreich verlegten Leitungen und Kanälen begründet, obwohl schon seit Jahren die nur sehr unzuverlässigen Bestandspläne hierzu bekannt sind? Wann kann der Betrieb der U-Bahnlinie 5 auf der Eckenheimer Landstraße vollständig wiederaufgenommen werden? Warum wurden an den Ersatzhaltestellen für den Schienenersatzverkehr wegen der Bauarbeiten auf der Eckenheimer Landstraße trotz entsprechender Prüfungszusagen von Vertretern des Straßenverkehrsamtes im Ortsbeirat 3 keine Sitzbänke insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste aufgestellt? Wann werden die Sperrungen der Eckenheimer Landstraße oder spezifizierten Teilabschnitten davon für den Auto- und Radverkehr wieder aufgehoben? Welche Maßnahmen hat der Magistrat getroffen, um sich ein aktuelles und realistisches Bild von der Situation von Gewerbebetrieben zu verschaffen, die durch die Bauarbeiten nachteilig betroffen wurden? Welche Maßnahmen gedenkt der Magistrat zu ergreifen, um Gewerbetreibende an der Eckenheimer Landstraße, die durch die Bauarbeiten teilweise existentiell durch Abschottung von Kunden getroffen wurden, so zu unterstützen, daß deren Betrieb fortgesetzt werden kann? Begründung: Die Verlängerung der Bauarbeiten an der Eckenheimer Landstraße über den August 2016 hinaus hat bei vielen Gewerbetreibenden und Anwohnern Empörung und Verärgerung ausgelöst. Dies gilt auch für die nunmehr deutlich spätere Inbetriebnahme der U-Bahn-Haltestellen Musterschule und Glauburgstraße. Durch zahlreiche andere Baumaßnahmen in dieser Stadtregion, zuletzt anläßlich des Neubaus der U-Bahn-Haltestelle Nationalbibliothek auf der Eckenheimer Landstraße, ist jedenfalls bei befragten Baubeteiligten bestens bekannt gewesen, daß vorhandene Pläne über den Bestand an Leitungen und Kanälen unzuverlässig sowie deren Zustand in erheblichem Maße unbekannt ist. Das wirft die Frage auf, ob diese Ungewißheiten für eine Planung in ausreichendem Maße berücksichtigt worden sind.