Verkehrsfluss verbessern - Bordstein an der „Konstablerwache“ absenken
Bisheriger Verlauf
Antrag Ortsbeirat
Verkehrsfluss verbessern - Bordstein an der „Konstablerwache“ absenken
Details im PARLIS OF_1623-1_2025Ortsbeirat Magistratsvorlage
Verkehrsfluss verbessern - Bordstein an der „Konstablerwache“ absenken
Details im PARLIS OM_7069_2025Antrag Ortsbeirat
Verkehrsfluss verbessern - Bordstein an der „Konstablerwache“ absenken
Details im PARLIS OF_1623-1_2025Anregung Ortsbeirat
Verkehrsfluss verbessern - Bordstein an der „Konstablerwache“ absenken
Details im PARLIS OM_7069_2025OF 1623/1
Verkehrsfluss verbessern - Bordstein an der "Konstablerwache" absenken
Antrag
Der Ortsbeirat möge gemäß § 3 Absatz 10 GOOBR folgende Anregung an den Magistrat (OM) beschließen: Der Ortsbeirat 1 fordert den Magistrat der Stadt Frankfurt am Main auf, den Bordstein im Bereich des Mülltonnenplatzes an der Konstablerwache gegenüber der Straßenbahnhaltestelle abzusenken, um die Müllentsorgung effizienter zu gestalten und Verkehrsbehinderungen zu reduzieren. Begründung: Während der Leerung der Mülltonnen im genannten Bereich blockiert das Müllfahrzeug regelmäßig die Fahrbahn - ein Überholen ist dort nicht möglich. Durch eine Absenkung des Bordsteins können die Tonnen schneller und einfacher bewegt werden, was die Dauer der Verkehrsbehinderung erheblich verkürzt. Eine solche Maßnahme trägt unmittelbar zur Verbesserung des Verkehrsflusses in einem stark frequentierten Innenstadtbereich bei und reduziert zugleich Stresssituationen für Autofahrende, Radfahrende und Fußgehende. Foto privat
Begründung
Während der Leerung der Mülltonnen im genannten Bereich blockiert das Müllfahrzeug regelmäßig die Fahrbahn - ein Überholen ist dort nicht möglich. Durch eine Absenkung des Bordsteins können die Tonnen schneller und einfacher bewegt werden, was die Dauer der Verkehrsbehinderung erheblich verkürzt. Eine solche Maßnahme trägt unmittelbar zur Verbesserung des Verkehrsflusses in einem stark frequentierten Innenstadtbereich bei und reduziert zugleich Stresssituationen für Autofahrende, Radfahrende und Fußgehende. Foto privat