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Straßenbahnkörper als Rasengleis ausführen

Vorlagentyp: OF Magistrat

Bisheriger Verlauf

13.06.2025

Vortrag des Magistrats

Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Mörfelder Landstraße/Feuerwache hier: Bau- und Finanzierungsvorlage

Details im PARLIS M_99_2025
02.09.2025

Antrag Ortsbeirat

Straßenbahnkörper als Rasengleis ausführen

Details im PARLIS OF_1523-5_2025
05.09.2025

Anregung Ortsbeirat

Straßenbahnkörper als Rasengleis ausführen

Details im PARLIS OA_571_2025

OF 1523/5

Straßenbahnkörper als Rasengleis ausführen

CDU
Antragsdatum: 2.9.2025 Anregung OA 571 2025

Begründung

Mit dem Neubau der DB-Bahnbrücke im Bereich der Mörfelder Landstraße muss der Straßenbahnkörper in diesem Abschnitt komplett erneuert werden. Dies bietet die einmalige Gelegenheit, die Gleisanlagen in einer ökologisch und städtebaulich hochwertigen Bauweise als Rasengleis auszuführen. Vorteile der Rasengleisbauweise: Lärmminderung: Rasengleise reduzieren den Rollgeräuschpegel von Straßenbahnen deutlich, insbesondere im Vergleich zu Schotter- oder Betonoberflächen. Dies entlastet die Anwohnerinnen und Anwohner und verbessert die Aufenthaltsqualität. Klimaschutz und Mikroklima: Die Begrünung trägt zur Reduzierung der Aufheizung im Sommer bei ("Hitzeinsel-Effekt") und verbessert die Verdunstungskühlung. Sie bindet Feinstaub und wirkt sich positiv auf die Luftqualität aus. Regenwasser-Rückhaltung: Rasengleise speichern Niederschlagswasser und entlasten damit die Kanalisation, was besonders bei Starkregenereignissen ein Vorteil ist. Stadtbild und Aufenthaltsqualität: Ein Rasengleis wirkt optisch ansprechender und fügt sich harmonischer in das Stadtbild ein. Es wertet den gesamten Straßenraum auf. Nachhaltigkeit: Die Rasengleisbauweise hat sich in Frankfurt bereits an mehreren Stellen bewährt und ist ein erprobtes Element nachhaltiger Infrastruktur. Da der Straßenbahnkörper im Zuge der Brückenbaumaßnahme ohnehin komplett neu gebaut werden muss, ist die Realisierung eines Rasengleises ohne wesentliche Mehrkosten im Vergleich zu einem späteren Umbau möglich. Die Maßnahme wäre damit ein sinnvoller Beitrag zur Lärmreduzierung, Klimaanpassung und Aufwertung des Quartiers.

Beratungsergebnisse

41. Sitzung des OBR 5
2025-09-05 | TO I, TOP 18
Schritt 1
Anregung OA 571 2025
Beschluss:
Die Vorlage OF 1523/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.
Abstimmung:
zu 1. Annahme bei Enthaltung Linke zu 2. Einstimmige Annahme

Beschluss

Anregung OA 571 2025 1. Der Vorlage M 99 wird zugestimmt. 2. Die Vorlage OF 1523/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Abstimmungsergebnis

zu 1. Annahme bei Enthaltung Linke zu 2. Einstimmige Annahme