Griesheim und Nied: S-BahnAusfälle in der Woche vom 25. bis 29.08.2025
Vorlagentyp: OA
Magistrat
Bisheriger Verlauf
31.08.2025
02.09.2025
Antrag Ortsbeirat
Griesheim und Nied: S-BahnAusfälle in der Woche vom 25. bis 29.08.2025
Details im PARLIS OF_1289-6_2025Anregung Ortsbeirat
Griesheim und Nied: S-BahnAusfälle in der Woche vom 25. bis 29.08.2025
Details im PARLIS OA_568_202531.08.2025
Antrag Ortsbeirat
Griesheim und Nied: S-BahnAusfälle in der Woche vom 25. bis 29.08.2025
Details im PARLIS OF_1289-6_202502.09.2025
Anregung Ortsbeirat
Griesheim und Nied: S-BahnAusfälle in der Woche vom 25. bis 29.08.2025
Details im PARLIS OA_568_2025OA 568
Griesheim und Nied: S-Bahn-Ausfälle in der Woche vom 25. bis 29.08.2025
Ortsbeirat 6
- Frankfurter Westen
Anregung vom: 2.9.2025
Entstanden aus
OF 1289/6 vom
31.08.2025
Anregung
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen / Der Magistrat wird gebeten:
Der Magistrat wird aufgefordert, dringend auf die
Deutsche Bahn (DB) und den Bundesverkehrsminister einzuwirken, um endlich
vernünftige und passgenaue Informationen zu Ausfällen, Umleitungen und
Schienenersatzverkehren einzuholen. Dazu gehören: 1. rechtzeitige (mit zeitlichem Vorlauf), gut
sichtbare Informationen am Gleis und im Bahnhofsumfeld; 2. mit zeitlichem Vorlauf regelmäßige Durchsagen am
Bahnsteig sowie in den betroffenen Linien; 3. rechtzeitige klare Informationen an die Presse und
die politischen Gremien in den Stadtteilen und den Magistrat; 4. Nutzung der elektronischen
Anzeigetafeln an den Bahngleisen; 5. an den Bahnhöfen in Griesheim und Nied
gegebenenfalls zu Beginn der Ausfallzeit Personal zwecks Information der
Bahnnutzenden bereitstellen; 6. gut sichtbare Informationen für die Bahnreisenden
an Bauzäunen, bevor die Nutzer wegen bereits existierender Baustellen
u. a. der DB und Umleitungen zum umgeleiteten Fußweg laufen und am Ziel
feststellen müssen, dass keine Züge fahren und der Schienenersatzverkehr dort
abfährt, wo sie mehr oder weniger gerade vor Nutzung der Umleitung
starteten; 7. Einhaltung der
gegebenen Informationen zum Schienenersatzverkehr; 8. Überprüfung, ob die Informationen an den
entsprechenden Bahnhöfen für jedermann ersichtlich und nachvollziehbar sind (an
dieser Stelle vor allem für die unroutinierten Nutzerinnen und Nutzer); 9. an den Haltestellen wie dem
Hauptbahnhof und Frankfurt-Höchst, die jeweils angefahren wurden, gut sichtbare
und klare Informationen zu geben, die Anzeigen entsprechend zu gestalten und
die Hinweise, wo die jeweiligen Züge bzw. Schienenersatzfahrzeuge abfahren,
anzubringen. Vermieden werden 1. sollte, die Information
kurzfristig auf einer Seite zu geben, die nur für Kenner zu sehen ist; 2. sollte, falsche Informationen bzw.
gar keine Informationen an den entsprechenden Bahnhöfen anzubringen; 3. sollte, unverständliche Durchsagen
zu machen; 4. sollte, die
Nutzer und vor allem die gelegentlichen Nutzer von der Nutzung
abzuschrecken.
Begründung
Die Informationspolitik der Deutschen Bahn war -
selbst für geübte Nutzer - wie von Bürgerinnen und Bürgern mitgeteilt wurde,
eine Katastrophe, da zu spät und unzureichend informiert wurde. Ungeübtere
kamen zwar in Höchst am Bahnhof an, fuhren dann aber, da sie nicht erkennen
konnten, dass es einen Schienenersatzverkehr gibt und wo dieser abfuhr, im
Glauben, mit der einfahrenden S-Bahn in Nied oder Griesheim zu landen, wieder
zurück zum Hauptbahnhof. In Griesheim-Mitte fehlte vor dem Zugang zur
Behelfsbrücke ein großer Hinweis, dass die S-Bahn ausfällt und der
Schienenersatzverkehr in der Eichenstraße/Waldschulstraße hält. Das erfuhren
die Nutzer erst, als sie am Bahnsteig waren; jedoch dort nicht von den Anzeigen
und Durchsagen oder Informationsaushängen, sondern von Menschen, die durch
öftere Nutzung des ÖPNV geübt sind, den Informationsdschungel der Bahn zu
verstehen und ihnen den Sachverhalt erklärten. Schriftliche Anzeigen waren
unauffällig platziert und schwer zu erkennen, die Durchsagen
unverständlich.
Gerade in Griesheim, wo wegen der
Baustelle zum Umbau des Bahnhofs zurzeit nur ein einziger Zugang zum Bahnhof
existiert, ist es ein Armutszeugnis, dass an dieser Stelle keine guten und
nachvollziehbaren Informationen der DB herausgegeben wurden. Es wurde nach Beschwerden durch den Ortsbeirat
mitgeteilt, dass an dieser Stelle Informationen vorhanden gewesen wären. Es
stellt sich die Frage, weshalb so viele Nutzerinnen und Nutzer der Bahn so
viele Probleme hatten, Griesheim und Nied zu erreichen bzw. von dort
wegzukommen. Die einzigen Informationen habe es online gegeben.
Zuständige Ausschüsse
Ausschuss für Mobilität und Smart-City