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Tödlicher Radfahrerunfall an der Osthafenbrücke
S A C H S T A N D : Stellungnahme des Magistrats vom 18.11.2019, ST 2127 Betreff: Tödlicher Radfahrerunfall an der Osthafenbrücke Der Unfall wurde in der Unfallkommission der Stadt Frankfurt in der Sitzung am 27.08.2019 besprochen und behandelt. Nach bisherigem Kenntnisstand kann der Magistrat zum Unfallhergang folgendes mitteilen: Der Radfahrer befuhr mit seinem Pedelec die Osthafenbrücke in Richtung Gerbermühlstraße. Im Kreuzungsbereich Osthafenbrücke / Gerbermühlstraße wollte er die Fahrbahn der Gerbermühlstraße überqueren und dann auf dem Radweg der Gerbermühlstraße stadtauswärts in Richtung Offenbach am Main fahren. Hierfür nutzte er die Lichtsignalanlage (LSA) für zu Fuß Gehende und Radfahrende und überquerte diese, obwohl die LSA für ihn Rot zeigte. Kurz bevor er den Radweg auf der anderen Straßenseite erreichte, rutschte er auf nasser Fahrbahn mit seinem Pedelec weg und kam zu Fall. Dabei schlug er mit seinem Kopf auf der Bordsteinkante oder der Fahrbahn auf. Ein PKW fuhr die Gerbermühlstraße aus Richtung Innenstadt kommend in Richtung Offenbach am Main und passierte im Bereich Osthafenbrücke / Gerbermühlstraße die Kreuzung bei grün, als der Fahrer den Sturz des Radfahrenden vor sich wahrnahm. Der Fahrer des PKW wich umgehend auf die andere Fahrspur aus und überrollte das auf der Fahrbahn liegengebliebene Pedelec. Die vermutliche Unfallursache ist der Rotlichtverstoß des Radfahrenden, Fahrfehler und der Sturz aufgrund regennasser Fahrbahn. Vertraulichkeit: Nein dazugehörende Vorlage: Anregung an den Magistrat vom 23.08.2019, OM 4999 Antrag vom 25.02.2020, OF 1609/5 Anregung an den Magistrat vom 13.03.2020, OM 5919
Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen
S A C H S T A N D : Antrag vom 25.02.2020, OF 1609/5 Betreff: Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen Vorgang: ST 2127/19 Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, die westliche Radwegfurt an der Osthafenbrücke über die Gerbermühlstraße zurückzubauen. Die Radwegquerung unmittelbar neben der Fahrbahn ist optisch hervorzuheben. Die Auffahrt auf den Radweg der Gerbermühlstraße ist zu verbreitern und zu verbessern. Rad Fahrende, die vom Tiefkai kommen, sind auf die Radwegquerung neben der Fahrbahn zu leiten. Begründung: Der Ortsbeirat teilt nicht die Einschätzung des Magistrats, wonach der tödliche Radfahrunfall vom Sommer letzten Jahres im Wesentlichen auf die Rotlichtmissachtung und Fahrfehler des tödlich Verletzten zurückzuführen seien. Vielmehr lädt das Design der Kreuzung Rad Fahrende dazu ein, die eigentlich funktionslose westliche Radwegfurt zu benutzen, wo sie dann vor einer Ampel mit Streuscheibe für den Fußverkehr stehen. Rad Fahrende müssen jedoch das Signal für den Fahrverkehr beachten, das an dieser Stelle nicht einsehbar ist. In solchen Fällen queren Rad Fahrende die Fahrbahn, wenn alle vorrangigen Fahrzeuge die Radwegfurt passiert oder davor angehalten haben. Insoweit ist dem Ortsbeirat nicht einsichtig, dass ein Rotlichtverstoß vorgelegen haben soll. Erkennbar ist die Radwegführung an der Kreuzung Osthafenbrücke nicht durchdacht worden. Es liegt eine Flickschusterei von Radverkehrsbeziehungen vor, die für Verwirrung sorgt. Die Radwegfurt, auf der der Radfahrer verunglückte, ist weitgehend funktionslos: Von Norden kommender Radverkehr soll die Radwegfurt neben der Fahrbahn nutzen. Für von Süden kommenden Radverkehr gibt es ebenfalls wenig Gründe die Furt zu benutzen. Wer auf dem Tiefkai Richtung Offenbach fahren möchte, hat am Speckweg eine günstigere Querungsmöglichkeit, weil die Serpentinenfahrt zum Tiefkai entfällt. Wer Richtung Innenstadt will, wird schon an der Deutschherrnbrücke auf das Mainufer wechseln. Wer über die Osthafenbrücke weiterfahren möchte, wird die östliche Radwegfurt benutzen. Lediglich für wenige Ziele in unmittelbarer Nähe der Osthafenbrücke, kann die fragliche Querung sinnvoll genutzt werden. Es erscheint daher sicherer, die Radwegfurt ganz zu entfernen. Die Radwegfurt direkt neben der Fahrbahn ist nicht ordentlich markiert. Die Auffahrt auf den Radweg der Gerbermühlstraße ist äußerst schmal. Fahrräder mit Anhänger müssen die Fahrspur genau einhalten, um nicht mit einem Rad an den Bordstein anzustoßen. Die Führung dieser Radwegfurt muss daher deutlich verbessert werden. Wer vom Tiefkai kommend auf dem Radweg der Gerbermühlstraße Richtung Offenbach weiterfahren will, nimmt die Radwegfurt neben der Fahrbahn nicht wahr, sondern wird auf die für den Radverkehr nicht signalisierte Radwegfurt geleitet. Hier ist durch Bodenmarkierungen der Weg zur richtigen Radwegfurt zu leiten. Westliche Radwegfurt an der Osthafenbrücke Fahrtrichtung Süden. Quelle: Antragsteller Antragsteller: GRÜNE Vertraulichkeit: Nein dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 18.11.2019, ST 2127 Beratung im Ortsbeirat: 5 Beratungsergebnisse: 39. Sitzung des OBR 5 am 13.03.2020, TO I, TOP 23 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 5919 2020 Die Vorlage OF 1609/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme
Beratung im Ortsbeirat: 4
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