S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 22.04.2024, OM
5374 entstanden aus Vorlage:
OF 183/14 vom
04.04.2024 Betreff: Optimierung Radverkehrskonzept Nord
Der Magistrat wird
gebeten, den vorläufigen Netzplan im Rahmen des zu erarbeitenden
Radverkehrskonzepts Nord zu überarbeiten und dabei insbesondere die für
den Stadtteil Harheim wichtigen Routen zu optimieren. Dabei sollten vor allem
die folgenden Überlegungen berücksichtigt werden: 1. Hochstufung der Straße Hermannspforte mit
Verlängerung in Richtung Nordwesten bis zur Abzweigung Richtung Nordpark zu
einer Radhauptnetzroute; 2.
schnellstmögliche Umsetzung der perspektivischen Routenverlängerung Richtung
Nordwesten über die Nidda bis zur S-Bahn-Station "Frankfurter Berg"
inklusive perspektivischer Hochstufung dieser geplanten Route zur
Radhauptnetzroute; 3.
Streichung des letzten Teilstücks der Radnebennetzroute beginnend von der
Straße Harheimer Weg Richtung Nordwesten bis zur Abzweigung Richtung
Nordpark . Begründung: zu 1.: Schon heute ist die befahrbare Radroute aus
der Verlängerung der Straße Hermannspforte (dicke schwarze Linie im
beiliegenden Plan) für Fahrradfahrer aus Harheim, Nieder-Erlenbach und der
Wetterau die bevorzugte Hauptroute in Richtung des Frankfurter Westens und
Nordwestens. zu 2.: Eine
absehbare Umsetzung der perspektivischen Routenverlängerung über die Nidda
(inklusive Brückenbau) bis zur S-Bahn-Station "Frankfurter Berg" (schwarz
gestrichelte Doppellinie im beiliegenden Plan) wäre für alle Radfahrer sinnvoll
und wünschenswert. Darüber hinaus könnte mit dieser Maßnahme das Teilstück über
den Nordpark Richtung Grillplatz Nordpark deutlich entlastet werden und
aus Naturschutzgründen eventuell sogar ganz entfallen. zu 3.: Unabhängig von der Realisierung der
perspektivischen Routenverlängerung über die Nidda sollte dieses Teilstück der
Radnebennetzroute (im beiliegenden Plan mit mehreren X markiert) gestrichen
werden, da es aufgrund eines sehr steilen Abschnitts als Radweg eher ungeeignet
ist. Auch aus Sicht des Naturschutzes sollte diese Strecke unbearbeitet
bleiben. Sofern die perspektivische Routenverlängerung über die Nidda umgesetzt
wird, würde das angesprochene Teilstück über den Nordpark unattraktiv werden,
da die bereits vorgesehene Hauptnetzroute entlang der Nidda ohnehin zum
Grillplatz Nordpark führt.
Karte: Überarbeitetes
Radverkehrskonzept Nord (eigene Darstellung) (Quelle: Radverkehrskonzept Nord,
Radwege_Nord_Ost_vorläufiger Netzplatz, Stadt Frankfurt am Main) Antragstellender Ortsbeirat:
Ortsbeirat 14
Vertraulichkeit: Nein dazugehörende Vorlage:
Stellungnahme des
Magistrats vom 26.08.2024, ST 1561
Beratung im Ortsbeirat: 14
Vorlagentyp: OM
ID: OM_5374_2024
Erstellt: 22.04.2024
Aktualisiert: 27.08.2024
Parser Lab: Optimierung Radverkehrskonzept Nord
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