S A C H S T A N D :
Antrag vom 30.01.2024,
OF 936/6 Betreff: Griesheim: Bau/Aufstellen einer
Ersatzbrücke während der mindestens siebenmonatigen Sperrung der
Fußgängerunterführung Alte Falterstraße/Waldschulstraße
Der Ortsbeirat
möge beschließen: Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
der Magistrat wird aufgefordert: Während der Sperrung der für die Zufußgehenden
wichtigsten Stadtteilteile verbindenden Fußgängerunterführung als auch für die
Nutzer des ÖPNV (S-Bahnen) zwischen Sommer 2024 und mind. Frühjahr 2025
gesperrten Tunnels eine Ersatzbrücke aufzustellen/zu installieren. Begründung: Nach der letzten Ortsbeiratssitzung hat es viele
Gespräche zwischen und mit den Bürgern gegeben und das Für und Wider wurde
diskutiert. Hierbei hat sich herauskristallisiert, dass für alle nicht
nachvollziehbar ist, warum die Behelfsbrücke für die Fußgänger aus
Kostengründen nicht installiert werden soll. Für die Brücke wurden Kosten in
Höhe von ca. 2 Mio Euro und 10.000,00 Euro am Tag genannt. Das hört sich erst
einmal wirklich viel an. Umgerechnet wären das aber bei der Nutzung durch alle
Nutzer, die die Brücke während der Bauzeit nutzen können, Kosten von ca. 2,00
Euro/pro Tag/pro Nutzer. Darin sind die Wechsler der Stadtteilteile inbegriffen
als auch die Nutzer der S-Bahnen. Und die Nutzer, die aus Griesheim Mitte die
S-Bahnen nutzen, hätten eine gute und kurze Verbindung zum Bahnhof. Es wurden schon Wetten
abgeschlossen, dass man unter Nutzung der Straßenbahn auf der Mainzer
Landstraße zum Hauptbahnhof und von dort zurück zum Griesheimer Bahnhof (um
dann seinen Zug am Griesheimer Bahnhof in Richtung Höchst oder Innenstadt zu
erreichen) eventuell schneller sein könnte als mit der Fahrt mit dem 89er
Bus durch Griesheim, welcher über die Schranke in der Elektronstraße und durch
ganz Alt Griesheim (Griesheim Süd) fahren muss, um an der Endhaltestelle
Erzberger Straße auszusteigen und zu Fuß zum Bahnhof zu laufen oder durch
nochmaliges Umsteigen in den 54er Bus den Bahnhof zu erreichen. Bei der
Rückfahrt am Bahnhof in der Autogenstraße hält zwar der Bus direkt am Bahnhof.
Aber bei Ankunft der S-Bahnen werden dann mehr Menschen den Bus nutzen müssen
als der Bus Platz bietet. D.h. man muss auf den nächsten oder übernächsten Bus
oder den danach warten. Und das mit den jeweils neu angekommenen S-Bahnnutzern.
Und weiter geht es zurück über die Gleise der Elektronstraße. Rechnen Sie sich
aus, wie lange ein jeder dann unterwegs ist, um seinen Arbeitsplatz, sein
Zuhause oder sonstige Termine außerhalb Griesheims zu erreichen. Selbst
innerhalb Griesheims ist es eine sehr lange Fahrt. Bei allem Verständnis für die Notsituation, ist
dies unakzeptabel und die Ersatzbrücke muss gebaut werden, wohlwissend,
dass Menschen mit schweren Bewegungseinschränkungen diese nicht nutzen können.
Denn keiner weiß, ob es tatsächlich bei den angepeilten 7/8 Monaten bleibt. Wie
schon angeführt, wären die Kosten der Brücke, heruntergerechnet auf den Tag und
Nutzer, "Peanuts" wie ein großer Banker Frankfurts mal erheblich größere
Ausgaben nannte. Die Griesheimer sind der Meinung, dass das eine
Summe ist, die man für sie ausgeben können muss. Es kam schon die Frage auf, ob
das vorgesehene umständliche Verfahren ohne Brücke auch den Bürgern des
Westends, Nordends oder Bornheims zugemutet werden würde.
Die kostenfreie Nutzung der Busse
der Linie 89 während der Sperrzeiten ist ein sehr gutes Angebot und hilft
denjenigen, die schlecht zu Fuß unterwegs, keine Dauernutzer des ÖPNV mit einer
Zeitfahrkarte haben und nicht motorisiert sind. Antragsteller:
SPD
Vertraulichkeit: Nein Beratung im Ortsbeirat: 6 Beratungsergebnisse: 27. Sitzung des OBR 6
am 06.02.2024, TO I, TOP 29 Beschluss: Anregung OA 439 2024
Die Vorlage OF 936/6 wird mit der Maßgabe
beschlossen, dass der Tenor die Ziffer 1. wird und die Ziffer 2. des Tenors
wie folgt lautet: "zu prüfen und zu berichten, wie die
Behelfsbrücke barrierefrei sein kann, ohne eine Verzögerung des Baus der
Behelfsbrücke zu verursachen." Abstimmung:
Einstimmige Annahme
Vorlagentyp: OF
ID: OF_936-6_2024
Erstellt: 30.01.2024
Aktualisiert: 14.02.2024
Parser Lab: Griesheim: Bau/Aufstellen einer Ersatzbrücke während der mindestens siebenmonatigen Sperrung der Fußgängerunterführung Alte Falterstraße/Waldschulstraße
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