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Vorlagentyp: OF ID: OF_518-8_2024 Erstellt: 26.12.2024 Aktualisiert: 12.02.2025

Parser Lab: Erhalt Europäische Schule am jetzigen Standort sowie Führung Regionaltangente West (RTW) auf existierender Bahnstrecke

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Originaltext (PARLIS)

Quelle
✅ Betreff ⛔️ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ✅ Begründung ⛔️ Anlagen ℹ️ Beratungsergebnisse
S A C H S T A N D :
    Antrag vom 26.12.2024,
 OF 518/8     Betreff:  Erhalt Europäische Schule am jetzigen
 Standort sowie Führung Regionaltangente West (RTW) auf existierender
 Bahnstrecke     Der Ortsbeirat beschließt:   Der Magistrat möge veranlassen,    1. die Europäische Schule am jetzigen Standort zu
 erhalten und bedarfsgerecht zu erweitern sowie 2.  die Regionaltangente West
 (RTW) westlich an Niederursel - unter Nutzung der ab dem Urselbachtal
 existierenden Bahnstrecken der U3 und U9 - vorbeiführen zu lassen, um ins
 Nordwestzentrum zu gelangen.     Begründung: Zu 1. Europäische Schule:   Die Stadt kann ihre Vertragsverpflichtungen erfüllen
 und dem immensen Schüler:innenaufwuchs gerecht werden,    - indem der Bestandsbau am Standort Praunheimer Weg
 weiter genutzt und aufgestockt wird (bereits bestehende temporäre Bauten können
 in dauerhafte Bauten umgewandelt werden) - indem sich die Schule auf der gegenüberliegenden
 Seite des Praunheimer Wegs - Richtung Feld - baulich erweitert: Dort steht
 heute bereits eine Turnhalle und doppelstöckige Container für die
 Nachmittagsbetreuung der Schüler:innen. Weiterführend grenzen unbebaute Flächen
 (Felder) an.   Es wäre sinnvoller und schneller,
 eine neue Planung/ein neues Konzept mit der einhergehenden Bebauung am bereits
 bestehenden Platz in Angriff zu nehmen als am Standort Ratsweg neu anzufangen,
 zumal sich dort schon jetzt erhebliche Probleme abzeichnen. Damit würden sich auch teure
 Übergangslösungen mit temporären Bauten deutlich in Grenzen halten.   Zu 2. Regionaltangente West (RTW)   Bei einer Umsetzung des Vorschlags zu 1. könnte man
 nicht den ursprünglich gedachten, aber noch nicht näher geplanten RTW-Abzweig
 durch die Nordweststadt zum Nordwestzentrum realisieren.   Eine Durchschneidung der Grünflächen der
 Nordweststadt wäre für die Bewohner:innen dieses sozial sehr gemischten
 Viertels ohnehin problematisch, da die Grünflächen in der Nordweststadt einen
 hohen Wert zur Stabilisierung des Miteinanders haben.   Zudem wäre eine Anbindung an die U-Bahnstation des
 Nordwestzentrums technisch ohnehin wohl nicht umzusetzen, so dass ein Umsteigen
 mit erheblichem Fußweg verbunden wäre, was eine verkehrspolitische Fehlplanung
 wäre.   Als alternative Streckenführung
 bietet sich daher an, die RTW westlich an Niederursel vorbeizuführen - unter
 Nutzung der ab dem Urselbachtal existierenden Bahnstrecken der U3 und U9 - um
 ins Nordwestzentrum zu gelangen (s. Skizze).    Skizze: Dr. Björn Bäuchle   Antragsteller: 
            GRÜNE  
 Vertraulichkeit: Nein   Beratung im Ortsbeirat: 8     Beratungsergebnisse:  34. Sitzung des OBR 8
 am 23.01.2025, TO I, TOP 22                           Beschluss:        Die Vorlage OF 518/8 wird   abgelehnt. 
       Abstimmung:    
  CDU, SPD, FDP und fraktionslos   gegen GRÜNE (=
 Annahme); Linke (= Enthaltung)

Regex Feld-Check

  • Betreff Passt zum Original
  • Vorgang Fehlt
  • Beschlussvorschlag Fehlt
  • Begründung Passt zum Original
  • Anlagen Fehlt
  • Beratungsergebnisse Vorhanden (Strukturiert)

Betreff

Erhalt Europäische Schule am jetzigen Standort sowie Führung Regionaltangente West (RTW) auf existierender Bahnstrecke

Begründung

Zu 1. Europäische Schule: Die Stadt kann ihre Vertragsverpflichtungen erfüllen und dem immensen Schüler:innenaufwuchs gerecht werden, - indem der Bestandsbau am Standort Praunheimer Weg weiter genutzt und aufgestockt wird (bereits bestehende temporäre Bauten können in dauerhafte Bauten umgewandelt werden) - indem sich die Schule auf der gegenüberliegenden Seite des Praunheimer Wegs - Richtung Feld - baulich erweitert: Dort steht heute bereits eine Turnhalle und doppelstöckige Container für die Nachmittagsbetreuung der Schüler:innen. Weiterführend grenzen unbebaute Flächen (Felder) an. Es wäre sinnvoller und schneller, eine neue Planung/ein neues Konzept mit der einhergehenden Bebauung am bereits bestehenden Platz in Angriff zu nehmen als am Standort Ratsweg neu anzufangen, zumal sich dort schon jetzt erhebliche Probleme abzeichnen. Damit würden sich auch teure Übergangslösungen mit temporären Bauten deutlich in Grenzen halten. Zu 2. Regionaltangente West (RTW) Bei einer Umsetzung des Vorschlags zu 1. könnte man nicht den ursprünglich gedachten, aber noch nicht näher geplanten RTW-Abzweig durch die Nordweststadt zum Nordwestzentrum realisieren. Eine Durchschneidung der Grünflächen der Nordweststadt wäre für die Bewohner:innen dieses sozial sehr gemischten Viertels ohnehin problematisch, da die Grünflächen in der Nordweststadt einen hohen Wert zur Stabilisierung des Miteinanders haben. Zudem wäre eine Anbindung an die U-Bahnstation des Nordwestzentrums technisch ohnehin wohl nicht umzusetzen, so dass ein Umsteigen mit erheblichem Fußweg verbunden wäre, was eine verkehrspolitische Fehlplanung wäre. Als alternative Streckenführung bietet sich daher an, die RTW westlich an Niederursel vorbeizuführen - unter Nutzung der ab dem Urselbachtal existierenden Bahnstrecken der U3 und U9 - um ins Nordwestzentrum zu gelangen (s. Skizze). Skizze: Dr. Björn Bäuchle

Beratungsergebnisse

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Vollständige Regex-Ausgabe (JSON)
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Parser-Diagnostik

Strukturierte Daten vorhanden
Ja
Regex Felder
19
docETL Extraktion
Fehlt
docETL Entscheidungsschritte
Fehlt
docETL Markdown
Fehlt
Pflichtfelder Regex
1 Feld(er) fehlen