S A C H S T A N D :
Antrag vom 07.04.2024,
OF 185/14 Betreff: Keine Streichung der Buslinien 28, 29, 39
und 63 verbunden mit Ersatz durch aufpreispflichtigen On-Demand-Bus KNUT in
Stadtteilen am Frankfurter Stadtrand während sogenannter Randzeiten
Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Magistrat wird aufgefordert, das ÖPNV-Netz im
Tarifgebiet 5000 Frankfurt weiterhin auch bis zu den Stadtteilen am Stadtrand
wie etwa Harheim aufrechtzuerhalten und zu gewährleisten, dass im Sinne der
Verkehrswende auch hier Busse und Bahnen planbar und ohne Tarifaufschlag fahren
und zwar auch soweit zulässig und erforderlich für Fahrgäste mit Gepäck,
Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl, Hund und Fahrrad. Der on-demand-Bus Knut kann
die regulären und barrierearmen Busverbindungen keineswegs ersetzen, lediglich
ergänzen. Begründung: Wie die FAZ und die FR am 05.04.2024 berichten, soll
die Finanzierung des Rufbusses KNUT u.a. dadurch gesichert werden, dass die
bestehenden Busverbindungen 28, 29, 39, 63 in der Zeit von 18:00-06:00 morgens
entfallen und durch das Rufbus-System ersetzt werden. Für die Nutzenden würde
das zum Beispiel bedeuten: -
es entstehen pro Fahrt erhebliche Zusatzkosten - zusätzlich zu der vorhandenen
Fahrkarte für den ÖPNV. - die
gefahrenen Routen sind für die Nutzenden nicht planbar, weil sie von den
zufällig Mitfahrenden abhängig sind. Will man pünktlich sein, ist ein
deutlicher Zeitpuffer notwendig. - Nutzende mit Hunden, Fahrrädern, großem Gepäck
können nicht befördert werden. - Nutzende mit Rollator oder Rollstuhl können den
Knut nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen, wenn sie die Vorgaben nicht
erfüllen. Die Busverbindungen 28, 29 und 39
stellen für Harheimerinnen und Harheimer u.a. die Verbindung nach Nieder
Eschbach, U-Bahnstation Kalbach sicher und ermöglichen zudem eine Verbindung an
die U-Bahnstation Preungesheim. Auch nach 18:00 werden diese Busse z.B. von
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf dem Heimweg, von Schülerinnen und
Schülern auf dem Weg zum Sport, Musikunterricht oder Chor, von Studierenden,
von Menschen, die in Frankfurt-City einkaufen oder Kulturangebote nutzen
möchten, schlicht von Menschen, die am Stadtrand leben, vielfältig genutzt.
Die Anträge des Ortsbeirats
aus den letzten Jahren zeigen deutlich, welche Bedeutung der ÖPNV am Stadtrand
hat und was notwendig ist, um die Verkehrswende auch hier zu erreichen: Ein
verlässliches, planbares und für die Menschen bezahlbares System, das die
Verkehrsweg sinnvoll nutzen lässt. Die Verkehrswende am Stadtrand wird scheitern, wenn
das ÖPNV Busangebot nur noch für eine Tageshälfte besteht, und für die andere
Tageshälfte eine Schein-Alternative durch einen Rufbus mit schlechterer
Planbarkeit, massiver Erhöhung der Kosten oder auch dem kompletten Wegfall der
Nutzbarkeit abgedeckt wird. Antragsteller:
GRÜNE
Vertraulichkeit: Nein Beratung im Ortsbeirat: 14 Beratungsergebnisse: 29. Sitzung des OBR
14 am 22.04.2024, TO I, TOP 16 Beschluss: Die Vorlage OF 185/14 wird bis zur nächsten
turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung:
Einstimmige Annahme 30. Sitzung des OBR
14 am 27.05.2024, TO I, TOP 8 Beschluss: Die Vorlage OF 185/14 wurde zurückgezogen.
Vorlagentyp: OF
ID: OF_185-14_2024
Erstellt: 07.04.2024
Aktualisiert: 03.06.2024
Parser Lab: Keine Streichung der Buslinien 28, 29, 39 und 63 verbunden mit Ersatz durch aufpreispflichtigen OnDemandBus KNUT in Stadtteilen am Frankfurter Stadtrand während sogenannter Randzeiten
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