Skip to main content Skip to navigation Skip to footer
Vorlagentyp: OF ID: OF_1516-5_2025 Erstellt: 28.07.2025 Aktualisiert: 26.09.2025

Parser Lab: Flugverkehr über dem Frankfurter Süden bei schlechten Wetterbedingungen - Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsaspekte

Vergleich der Originalquelle mit den verfügbaren Parser-Ausgaben (Regex, docETL und optional OpenAI-Markdown). Nutze diese Ansicht als schnellen Feedback-Loop für Qualitätskontrollen aller Dokumenttypen.

Originaltext (PARLIS)

Quelle
✅ Betreff ✅ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ⚠️ Begründung ⛔️ Anlagen ℹ️ Beratungsergebnisse
S A C H S T A N D :
    Antrag vom 28.07.2025,
 OF 1516/5     Betreff:  Flugverkehr über dem Frankfurter
 Süden bei schlechten Wetterbedingungen - Sicherheits-, Umwelt- und
 Gesundheitsaspekte  Vorgang:  OM 1967/17 OBR 5; ST 2303/17; OM 2743/18 OBR 5; ST
 986/18        Der Ortsbeirat 5 bittet den
 Magistrat  darzulegen, welche konkreten Maßnahmen die Stadt
 Frankfurt unternimmt oder plant, um die zunehmenden An- und Abflüge in geringer
 Höhe über dicht besiedelte Gebiete in Sachsenhausen, Oberrad und Niederrad
 -insbesondere bei schlechten Witterungsbedingungen wie Starkregen, Windböen
 oder Nebel - zu reduzieren oder zu verhindern;  zu prüfen und zu berichten, ob es in den vergangenen
 Monaten des Jahres 2025 bei Anflügen auf den Frankfurter Flughafen zu
 Abweichungen von Anflugrouten, insbesondere bei den genannten schlechten
 Witterungsbedingungen, gekommen ist; welche Maßnahmen gegen verspätet Starts- und
 Landungen auf dem Frankfurter Flughafen, insbesondere wegen Unwettern,
 unternommen werden; zu
 berichten, ob es im Hinblick auf die OM 2743 und die diesbezügliche ST 989 vom
 28.05.2018 zwischenzeitlich neue Erkenntnisse gibt, um ein frühes Ausfahren von
 Fahrwerken im Anflug zum Frankfurter Flughafen zu verhindern; zu berichten, ob und in welcher Form
 die Stadt Frankfurt mit dem Flughafenbetreiber Fraport, der Deutschen
 Flugsicherung (DFS) oder weiteren zuständigen Stellen im Austausch steht, um
 die Flugrouten über dicht besiedelten Gebieten in Sachsenhausen sicherer und
 stadtverträglicher zu gestalten. Es ist nicht ersichtlich, aus welchem Grund
 auch bei geringem Flugaufkommen, insbesondere in den Nachtrandstunden,
 ausgerechnet die Nordwestlandebahn genutzt - und so die größtmögliche Anzahl
 von Menschen massiv belastet wird; um eine Bewertung der gesundheitlichen und
 sicherheitsrelevanten Auswirkungen des zunehmenden Flugverkehrs in geringer
 Höhe über den Frankfurter Süden.     Begründung: In den letzten Jahren ist festzustellen, dass sich
 die An- und Abflugrouten zum Frankfurter Flughafen zunehmend über dicht
 besiedelte Gebiete wie Sachsenhausen, Oberrad und Niederrad konzentrieren.
 Besonders bei schlechten Wetterverhältnissen - etwa bei Starkregen, Windböen
 oder Nebel - kommt es vermehrt zu Abflügen in sehr niedriger Höhe über den
 genannten Stadtteilen. Diese Entwicklung führt nicht nur zu einer erhöhten
 Lärmbelastung, oft auch jenseits der ohnehin extrem knapp bemessenen
 nächtlichen Ruhezeiten (23.00 - 05:00 Uhr). Auch aus anderen Stadtteilen kommen
 entsprechende Beschwerden.  Tiefe Start- und Landeanflüge direkt über dicht
 besiedelte Stadtquartieren bedeuten zudem ein potenzielles Sicherheitsrisiko -
 insbesondere im Hinblick auf den Flugbetrieb unter schwierigen Bedingungen.
  Auch berichten Bürgerinnen und Bürger, dass es bei
 den genannten schlechten Witterungsbedingungen zu Abweichungen von Anflugrouten
 auf den Frankfurter Flughafen gekommen sei. Es soll vorgekommen sein, dass
 Flugzeuge nördlicher und tiefer geflogen seien.   In diesem Sommer ist die Anzahl an Starts- und
 Landungen während der nächtliche Flugbeschränkungszeit von 23 - 5 Uhr erneut in
 die Höhe geschnellt. So kam es allein im Juli 2025 zu 250 verspäteten Starts-
 und Landungen am Frankfurter Flughafen, hauptsächlich wegen Unwetter. Diese
 Flüge rauben den Anwohnerinnen und Anwohnern Schlaf und wirken sich nachteilig
 auf ihre Gesundheit aus.    Darüber hinaus fahren Flugzeuge, die auf der
 Nordwestbahn des Frankfurter Flughafens landen immer wieder ihr Fahrwerk
 bereits über Offenbach aus. Im Rahmen des Flughafenausbaues wurde mitgeteilt,
 dass im Anflug auf die Nordwestbahn (25R) das Ausfahren des Fahrwerkes nach
 Überfliegen des Frankfurter Lerchesberg vorgesehen ist.    Die Menschen im Frankfurter Süden sind durch die hohe
 Belastung an Lärm und Schadstoffen - auch durch den Flugverkehr - besonders
 betroffen. Aufgrund der dichten innerstädtischen Bebauung können sich bodennahe
 Schadstoffe nur unzureichend verteilen, was das Risiko gesundheitlicher
 Langzeitfolgen erhöht. Während auf der nördlichen Mainseite Luftschadstoffe wie
 Stickstoffdioxid an mittlerweile verkehrsberuhigten Messpunkten erfasst werden,
 fehlen in Sachsenhausen bislang entsprechende Messungen. Die Aussage, dass die
 gesetzlichen Grenzwerte stadtweit eingehalten würden, lässt sich ohne
 flächendeckende Datenerhebung nicht verlässlich belegen.     Antragsteller: 
            SPD  
 Vertraulichkeit: Nein   dazugehörende Vorlage: 
            Anregung an den
 Magistrat vom 18.08.2017, OM 1967 
            Stellungnahme des
 Magistrats vom 20.11.2017, ST 2303 
            Anregung an den
 Magistrat vom 16.02.2018, OM 2743 
            Stellungnahme des
 Magistrats vom 28.05.2018, ST 986  
 Beratung im Ortsbeirat: 5     Beratungsergebnisse:  41. Sitzung des OBR 5
 am 05.09.2025, TO I, TOP 70                           Beschluss:    Anregung   an den Magistrat OM   7440 2025 
     Die Vorlage OF 1516/5 wird in   der vorgelegten
 Fassung beschlossen.     
   Abstimmung: 
     Einstimmige Annahme

Regex Feld-Check

  • Betreff Passt zum Original
  • Vorgang Passt zum Original
  • Beschlussvorschlag Fehlt
  • Begründung Nicht im Original gefunden
  • Anlagen Fehlt
  • Beratungsergebnisse Vorhanden (Strukturiert)

Betreff

Flugverkehr über dem Frankfurter Süden bei schlechten Wetterbedingungen - Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsaspekte

Vorgang

OM 1967/17 OBR 5; ST 2303/17; OM 2743/18 OBR 5; ST 986/18

Begründung

<p>In den letzten Jahren ist festzustellen, dass sich die An- und Abflugrouten zum Frankfurter Flughafen zunehmend über dicht besiedelte Gebiete wie Sachsenhausen, Oberrad und Niederrad konzentrieren. Besonders bei schlechten Wetterverhältnissen - etwa bei Starkregen, Windböen oder Nebel - kommt es vermehrt zu Abflügen in sehr niedriger Höhe über den genannten Stadtteilen. Diese Entwicklung führt nicht nur zu einer erhöhten Lärmbelastung, oft auch jenseits der ohnehin extrem knapp bemessenen nächtlichen Ruhezeiten (23.00 - 05:00 Uhr). Auch aus anderen Stadtteilen kommen entsprechende Beschwerden. Tiefe Start- und Landeanflüge direkt über dicht besiedelte Stadtquartieren bedeuten zudem ein potenzielles Sicherheitsrisiko - insbesondere im Hinblick auf den Flugbetrieb unter schwierigen Bedingungen. Auch berichten Bürgerinnen und Bürger, dass es bei den genannten schlechten Witterungsbedingungen zu Abweichungen von Anflugrouten auf den Frankfurter Flughafen gekommen sei. Es soll vorgekommen sein, dass Flugzeuge nördlicher und tiefer geflogen seien. In diesem Sommer ist die Anzahl an Starts- und Landungen während der nächtliche Flugbeschränkungszeit von 23 - 5 Uhr erneut in die Höhe geschnellt. So kam es allein im Juli 2025 zu 250 verspäteten Starts- und Landungen am Frankfurter Flughafen, hauptsächlich wegen Unwetter. Diese Flüge rauben den Anwohnerinnen und Anwohnern Schlaf und wirken sich nachteilig auf ihre Gesundheit aus. Darüber hinaus fahren Flugzeuge, die auf der Nordwestbahn des Frankfurter Flughafens landen immer wieder ihr Fahrwerk bereits über Offenbach aus. Im Rahmen des Flughafenausbaues wurde mitgeteilt, dass im Anflug auf die Nordwestbahn (25R) das Ausfahren des Fahrwerkes nach Überfliegen des Frankfurter Lerchesberg vorgesehen ist. Die Menschen im Frankfurter Süden sind durch die hohe Belastung an Lärm und Schadstoffen - auch durch den Flugverkehr - besonders betroffen. Aufgrund der dichten innerstädtischen Bebauung können sich bodennahe Schadstoffe nur unzureichend verteilen, was das Risiko gesundheitlicher Langzeitfolgen erhöht. Während auf der nördlichen Mainseite Luftschadstoffe wie Stickstoffdioxid an mittlerweile verkehrsberuhigten Messpunkten erfasst werden, fehlen in Sachsenhausen bislang entsprechende Messungen. Die Aussage, dass die gesetzlichen Grenzwerte stadtweit eingehalten würden, lässt sich ohne flächendeckende Datenerhebung nicht verlässlich belegen.</p>

Beratungsergebnisse

[ { "date": "2025-09-05", "committee": "OBR 5", "agenda_item": "70", "agenda_part": "I", "parties_for": null, "decision_text": "Die Vorlage OF 1516/5 wird in der vorgelegten\n Fassung beschlossen.", "decision_type": null, "voting_result": "Einstimmige Annahme", "session_number": "41", "parties_abstain": null, "parties_against": null } ]
Vollständige Regex-Ausgabe (JSON)
                      {
  "betreff": "Flugverkehr über dem Frankfurter\nSüden bei schlechten Wetterbedingungen - Sicherheits-, Umwelt- und\nGesundheitsaspekte",
  "vorgang": "OM 1967/17 OBR 5; ST 2303/17; OM 2743/18 OBR 5; ST\n 986/18",
  "beschluss": {
    "decision_text": "Anregung   an den Magistrat OM   7440 2025 \n     Die Vorlage OF 1516/5 wird in   der vorgelegten\n Fassung beschlossen.",
    "decision_type": null
  },
  "of_number": "OF 1516/5",
  "abstimmung": "Einstimmige Annahme",
  "antrag_date": "2025-07-28",
  "antrag_text": null,
  "begruendung": "<p>In den letzten Jahren ist festzustellen, dass sich die An- und Abflugrouten zum Frankfurter Flughafen zunehmend über dicht besiedelte Gebiete wie Sachsenhausen, Oberrad und Niederrad konzentrieren. Besonders bei schlechten Wetterverhältnissen - etwa bei Starkregen, Windböen oder Nebel - kommt es vermehrt zu Abflügen in sehr niedriger Höhe über den genannten Stadtteilen. Diese Entwicklung führt nicht nur zu einer erhöhten Lärmbelastung, oft auch jenseits der ohnehin extrem knapp bemessenen nächtlichen Ruhezeiten (23.00 - 05:00 Uhr). Auch aus anderen Stadtteilen kommen entsprechende Beschwerden. Tiefe Start- und Landeanflüge direkt über dicht besiedelte Stadtquartieren bedeuten zudem ein potenzielles Sicherheitsrisiko - insbesondere im Hinblick auf den Flugbetrieb unter schwierigen Bedingungen. Auch berichten Bürgerinnen und Bürger, dass es bei den genannten schlechten Witterungsbedingungen zu Abweichungen von Anflugrouten auf den Frankfurter Flughafen gekommen sei. Es soll vorgekommen sein, dass Flugzeuge nördlicher und tiefer geflogen seien. In diesem Sommer ist die Anzahl an Starts- und Landungen während der nächtliche Flugbeschränkungszeit von 23 - 5 Uhr erneut in die Höhe geschnellt. So kam es allein im Juli 2025 zu 250 verspäteten Starts- und Landungen am Frankfurter Flughafen, hauptsächlich wegen Unwetter. Diese Flüge rauben den Anwohnerinnen und Anwohnern Schlaf und wirken sich nachteilig auf ihre Gesundheit aus. Darüber hinaus fahren Flugzeuge, die auf der Nordwestbahn des Frankfurter Flughafens landen immer wieder ihr Fahrwerk bereits über Offenbach aus. Im Rahmen des Flughafenausbaues wurde mitgeteilt, dass im Anflug auf die Nordwestbahn (25R) das Ausfahren des Fahrwerkes nach Überfliegen des Frankfurter Lerchesberg vorgesehen ist. Die Menschen im Frankfurter Süden sind durch die hohe Belastung an Lärm und Schadstoffen - auch durch den Flugverkehr - besonders betroffen. Aufgrund der dichten innerstädtischen Bebauung können sich bodennahe Schadstoffe nur unzureichend verteilen, was das Risiko gesundheitlicher Langzeitfolgen erhöht. Während auf der nördlichen Mainseite Luftschadstoffe wie Stickstoffdioxid an mittlerweile verkehrsberuhigten Messpunkten erfasst werden, fehlen in Sachsenhausen bislang entsprechende Messungen. Die Aussage, dass die gesetzlichen Grenzwerte stadtweit eingehalten würden, lässt sich ohne flächendeckende Datenerhebung nicht verlässlich belegen.</p>",
  "vorlagen_id": "OF_1516-5_2025",
  "antragsteller": "SPD",
  "beratungsergebnisse": [
    {
      "date": "2025-09-05",
      "committee": "OBR 5",
      "agenda_item": "70",
      "agenda_part": "I",
      "parties_for": null,
      "decision_text": "Die Vorlage OF 1516/5 wird in   der vorgelegten\n Fassung beschlossen.",
      "decision_type": null,
      "voting_result": "Einstimmige Annahme",
      "session_number": "41",
      "parties_abstain": null,
      "parties_against": null
    }
  ]
}
                    
Keine docETL-Daten gefunden. Stelle sicher, dass der entsprechende Pipeline-Output nach Xata geschrieben wurde.
Kein OpenAI-Markdown gespeichert. Falls der Hybrid-Parser genutzt wird, stelle sicher, dass die Markdown-Ausgabe in Xata persistiert wird.

Parser-Diagnostik

Strukturierte Daten vorhanden
Ja
Regex Felder
11
docETL Extraktion
Fehlt
docETL Entscheidungsschritte
Fehlt
docETL Markdown
Fehlt
Pflichtfelder Regex
1 Feld(er) fehlen