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Vorlagentyp: OF ID: OF_1496-5_2025 Erstellt: 06.08.2025 Aktualisiert: 26.09.2025

Parser Lab: IGS Süd

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Originaltext (PARLIS)

Quelle
✅ Betreff ✅ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ⚠️ Begründung ⛔️ Anlagen ℹ️ Beratungsergebnisse
S A C H S T A N D :
    Antrag vom 06.08.2025,
 OF 1496/5     Betreff:  IGS Süd  Vorgang:  NR 1221/25 BFF-BIG      Der Ortsbeirat 5 bittet den Magistrat um Beantwortung
 folgender Fragen:  
1. Warum wurde das Hauptgebäude
 der IGS Süd nicht schon zum Frühjahr 2025, unmittelbar nach Sperrung der oberen
 zwei Etagen geräumt, sondern erst völlig überstürzt zu Beginn des neuen
 Schuljahres 2025? 2. Wann
 wurden die Eltern über die Schließung der Schule informiert, oder haben sie
 dies aus der Zeitung erfahren? 3. Werden den Schülerinnen und Schülern die
 Fahrtkosten, um an die neuen Standorte zu gelangen, ersetzt? 4.  Welchen
 Zeitplan hat der Magistrat für die Sanierung der IGS Süd?   Wann werden dem Ortsbeirat 5 entsprechende
 Informationen hierüber mitgeteilt?       Begründung: Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der statischen
 Probleme im maroden Hauptgebäude der IGS Süd in Sachsenhausen hat die
 BFF-BIG-Fraktion im Römer die komplette Räumung der Schule noch in den
 Sommerferien gefordert. Der entsprechende Antrag NR1221 "Untragbare Zustände an
 der IGS Süd umgehend beenden" vom 29.04.2025 wurde jedoch von der damals
 bestehenden Regierungskoalition aus Grünen, SPD, FDP und Volt abgelehnt. In der
 Presse wurde am 05.08.2025 berichtet, dass das Hauptgebäude der IGS Süd nicht
 mehr den statischen Mindestanforderungen genügt. Daraufhin hatte der Magistrat
 beschlossen, den Schulbetrieb ab dem 18.08.2025 zunächst im bisherigen Gebäude
 des Hessenkollegs in Bockenheim sowie in der Villa Süd auf dem alten Gelände
 der IGS Süd stattfinden zu lassen. Eine solche verspätete Reaktion ist in
 keiner Weise nachvollziehbar, zumal die Probleme bereits seit Langem bekannt
 sind. Warum lehnt der Magistrat den BFF-BIG-Antrag ab, um nur kurze Zeit danach
 entsprechend dem Inhalt des Antrages zu handeln? Dieser Vorgang ist
 erklärungsbedürftig.   Die Schülerinnen und Schüler der IGS Süd müssen den
 Übergangsstandort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren. Es ist
 sachlich nur gerechtfertigt, die dafür anfallenden Kosten durch die Stadt zu
 übernehmen. Des Weiteren
 haben Schüler, Eltern und Lehrkräfte einen Anspruch darauf, endlich zu
 erfahren, wie die weitere Entwicklung, insbesondere die Sanierung der IGS Süd,
 auch in zeitlicher Hinsicht durchgeführt wird.         Antragsteller: 
            BFF  
 Vertraulichkeit: Nein   dazugehörende Vorlage: 
            Antrag vom
 29.04.2025, NR 1221
  Beratung im Ortsbeirat: 5     Beratungsergebnisse:  41. Sitzung des OBR 5
 am 05.09.2025, TO I, TOP 52                           Beschluss:        Die Vorlage OF 1496/5 wird   abgelehnt. 
       Abstimmung:    
  CDU, SPD und FDP gegen GRÜNE,   Linke und BFF (=
 Annahme)

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  • Betreff Passt zum Original
  • Vorgang Passt zum Original
  • Beschlussvorschlag Fehlt
  • Begründung Nicht im Original gefunden
  • Anlagen Fehlt
  • Beratungsergebnisse Vorhanden (Strukturiert)

Betreff

IGS Süd

Vorgang

NR 1221/25 BFF-BIG

Begründung

<p>Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der statischen Probleme im maroden Hauptgebäude der IGS Süd in Sachsenhausen hat die BFF-BIG-Fraktion im Römer die komplette Räumung der Schule noch in den Sommerferien gefordert. Der entsprechende Antrag NR1221 "Untragbare Zustände an der IGS Süd umgehend beenden" vom 29.04.2025 wurde jedoch von der damals bestehenden Regierungskoalition aus Grünen, SPD, FDP und Volt abgelehnt. In der Presse wurde am 05.08.2025 berichtet, dass das Hauptgebäude der IGS Süd nicht mehr den statischen Mindestanforderungen genügt. Daraufhin hatte der Magistrat beschlossen, den Schulbetrieb ab dem 18.08.2025 zunächst im bisherigen Gebäude des Hessenkollegs in Bockenheim sowie in der Villa Süd auf dem alten Gelände der IGS Süd stattfinden zu lassen. Eine solche verspätete Reaktion ist in keiner Weise nachvollziehbar, zumal die Probleme bereits seit Langem bekannt sind. Warum lehnt der Magistrat den BFF-BIG-Antrag ab, um nur kurze Zeit danach entsprechend dem Inhalt des Antrages zu handeln? Dieser Vorgang ist erklärungsbedürftig. Die Schülerinnen und Schüler der IGS Süd müssen den Übergangsstandort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren. Es ist sachlich nur gerechtfertigt, die dafür anfallenden Kosten durch die Stadt zu übernehmen. Des Weiteren haben Schüler, Eltern und Lehrkräfte einen Anspruch darauf, endlich zu erfahren, wie die weitere Entwicklung, insbesondere die Sanierung der IGS Süd, auch in zeitlicher Hinsicht durchgeführt wird.</p>

Beratungsergebnisse

[ { "date": "2025-09-05", "committee": "OBR 5", "agenda_item": "52", "agenda_part": "I", "parties_for": [ "CDU", "SPD", "FDP" ], "decision_text": "Die Vorlage OF 1496/5 wird abgelehnt.", "decision_type": null, "voting_result": "CDU, SPD und FDP gegen GRÜNE, Linke und BFF (=\n Annahme)", "session_number": "41", "parties_abstain": null, "parties_against": [ "GRÜNE", "Linke", "BFF" ] } ]
Vollständige Regex-Ausgabe (JSON)
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  "betreff": "IGS Süd",
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Parser-Diagnostik

Strukturierte Daten vorhanden
Ja
Regex Felder
11
docETL Extraktion
Fehlt
docETL Entscheidungsschritte
Fehlt
docETL Markdown
Fehlt
Pflichtfelder Regex
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