Skip to main content Skip to navigation Skip to footer
Vorlagentyp: OF ID: OF_1000-5_2024 Erstellt: 29.01.2024 Aktualisiert: 04.03.2024

Parser Lab: Auch bei Dunkelheit sicher unterwegs zu Fuß und per Rad zwischen Frankfurt (Sachsenhausen) und Offenbach

Vergleich der Originalquelle mit den verfügbaren Parser-Ausgaben (Regex, docETL und optional OpenAI-Markdown). Nutze diese Ansicht als schnellen Feedback-Loop für Qualitätskontrollen aller Dokumenttypen.

Originaltext (PARLIS)

Quelle
⛔️ Betreff ⛔️ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ⛔️ Begründung ⛔️ Anlagen ⛔️ Beratungsergebnisse
S A C H S T A N D :
    Antrag vom 29.01.2024,
 OF 1000/5     Betreff:  Auch bei Dunkelheit sicher unterwegs zu
 Fuß und per Rad zwischen Frankfurt (Sachsenhausen) und Offenbach  
    Der
 Ortsbeirat 5 fordert den Magistrat auf, eine verbesserte, klima- und
 umweltfreundliche Nachtbeleuchtung des Rad- und Fußweges ("südlicher Mainweg")
 zwischen Sachsenhausen (Deutschherrnufer-/Brücke) und Offenbach ("Hafen 2") -
 insbesondere zur Entschärfung städtischer Angsträume - zu veranlassen. Etwaige
 bauliche Maßnahmen sollen im Einklang mit geltenden Biodiversitäts- und
 Naturschutzbestimmungen erfolgen, z.B. durch das Anbringen insektenfreundlicher
 Solarlampen.  
  Begründung: Der Ortsbeirat 5 bittet den Magistrat seine
 Verweigerung der zeitnahen Verbesserung der Beleuchtungssituation des Rad- und
 Fußweges ("südlicher Mainweg") zwischen Sachsenhausen
 (Deutschherrnufer-/Brücke) und Offenbach ("Hafen 2") wie in der ST 1651 vom
 22.07.2022 mitgeteilt zu überdenken. Die Umsetzung des FRM8 (Radschnellweges
 Frankfurt-Hanau), der Frankfurt und Offenbach abseits des Mains (entlang der
 südmainischen Bahntrasse) verbinden soll und zumindest die Situation für
 Radfahrer*innen langfristig verbessern könnte, wird weitere Jahre dauern. Laut
 einer im März 2023 veröffentlichten Machbarkeitsstudie des Regionalverbandes
 "FrankfurtRheinMain" ist mit einer Fertigstellung erst in 5-8 Jahren zu
 rechnen. Zudem ist eine Zustimmung der kommunalen Stadtverordnetenversammlungen
 (Frankfurt, Offenbach, Mühlheim, Hanau) zu den vorliegenden Plänen des FRM8
 weiterhin ausstehend.  Es
 besteht unabhängig von den Planungen des FRM8 jedoch weiterhin unmittelbarer
 Handlungsbedarf direkt entlang des südlichen Mainufers (nicht nur für
 Radfahrer*innen!), da der sogenannte südliche Mainweg (vom Deutschherrnufer
 über die Gerbermühle und Schleuse Offenbach bis zum Offenbacher Hafen) bereits
 jetzt (seit Jahren) von Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und Jogger*innen sehr
 stark frequentiert wird, wie z.B. ein neu installierter Verkehrszähler in
 Offenbach bereits zeigt.  Im
 aktuellen Zustand stellt der Weg aufgrund zahlreicher, gänzlich unbeleuchteter
 und schlecht asphaltierter Abschnitte nicht nur eine Gefahr für die Sicherheit
 sämtlicher Verkehrsteilnehmer*innen, sondern ebenfalls einen beträchtlichen
 städtischen Angstraum für viele Bewohner*innen dar, der das individuelle
 Sicherheitsgefühl zu Fuß/auf dem Rad auf dem Nachhauseweg oder Spazierengehen
 stark beeinträchtigt. Insbesondere die gegenseitige Rücksichtnahme und
 gemeinsame Nutzung von Fußgänger- und Radfahrer*innen stellt aufgrund der
 schmalen Breite des Weges bei Dunkelheit eine nicht zu unterschätzende Gefahr
 dar.  Ein Mindestmaß an
 Beleuchtung im Einklang mit den erforderlichen, umwelt- und klimapolitischen
 Zielen und Richtlinien zur Erhaltung der Biodiversität entlang des Mainufers,
 z.B. durch das Anbringen insektenfreundlicher Solarlampen, erscheint somit
 verhältnismäßig.  Eine
 nächtliche Beleuchtung des Weges kann darüber hinaus ein wirtschaftliches,
 kulturelles, und politisches Zusammenwachsen der beiden Städte innerhalb der
 Metropolregion "FrankfurtRheinMain" in Form eines ganzheitlichen, regional
 gedachten Verkehrswegekonzeptes fördern, welches an den Mobilitätsbedarfen der
 lokalen Bevölkerung orientiert ist und die Attraktivität des Mainuferweges als
 Verbindung zwischen Frankfurt und Offenbach erhöht. Dies erscheint umso
 wichtiger, insofern die Existenz verschiedener Tarifzonen eine Nutzung des ÖPNV
 zwischen Frankfurt und Offenbach für viele Bürger*innen eine unverhältnismäßige
 finanzielle Belastung darstellt.     Antragsteller: 
            CDU 
            SPD  
 Vertraulichkeit: Nein   Beratung im Ortsbeirat: 5     Beratungsergebnisse:  27. Sitzung des OBR 5
 am 23.02.2024, TO I, TOP 16                           Beschluss:    Anregung   OA 445 2024 
     Die Vorlage OF 1000/5 wird in   der vorgelegten
 Fassung beschlossen.     
   Abstimmung: 
     Einstimmige Annahme
Keine Regex-Ausgabe gefunden. Prüfe, ob die Vorverarbeitung in Xata für diesen Datensatz gelaufen ist.
Keine docETL-Daten gefunden. Stelle sicher, dass der entsprechende Pipeline-Output nach Xata geschrieben wurde.
Kein OpenAI-Markdown gespeichert. Falls der Hybrid-Parser genutzt wird, stelle sicher, dass die Markdown-Ausgabe in Xata persistiert wird.

Parser-Diagnostik

Strukturierte Daten vorhanden
Nein
Regex Felder
0
docETL Extraktion
Fehlt
docETL Entscheidungsschritte
Fehlt
docETL Markdown
Fehlt
Pflichtfelder Regex
3 Feld(er) fehlen