S A C H S T A N D :
Anregung vom 23.10.2008, OA 753 entstanden aus Vorlage:
OF 536/3 vom
03.09.2008 Betreff: Umsetzung des Umgestaltungskonzeptes und
Fahrradfahren auf dem Sandweg Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird aufgefordert, folgende Fragen zu
beantworten: a) Wann wird das Fahrradfahren gegen
die Einbahnstraße im oberen Sandweg (Einmündung Hegelstraße bis Alleenring)
eingeführt? b) Kann die Reihenfolge der Umsetzung
der Baumaßnahmen, nachdem das Eiscafé geschlossen wurde, geändert werden?
Anstatt des Einmündungsbereiches Hegelstraße in den Sandweg sollte der
Einmündungsbereich der Mousonstraße/Thomasiusstraße als erster Bereich
umgestaltet werden. Dies sollte aber am Tempo der Umgestaltung der Kreuzung
Sandweg/Waldschmidtstraße nichts ändern. Begründung: Vor einigen Wochen wurde das
Fahrradfahren gegen die Einbahnstraße auf dem Sandweg im Bereich zwischen
Hegelstraße und Anlagenring eingeführt. Ausgerechnet im oberen Bereich ab
Hegelstraße, der wesentlich breiter ist als der untere Bereich, wurde das
Fahrradfahren gegen die Einbahnstraße nicht eingeführt. Dies ist schwer zu
verstehen. Die Umsetzung des
Umgestaltungskonzeptes zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf dem Sandweg
soll in Teilschritten erfolgen. Zunächst sollen die Kreuzungsbereiche
Sandweg/Waldschmidtstraße und Sandweg/Hegelstraße umgestaltet werden. In der
Planung für den Bereich Sandweg/Hegelstraße war das Eiscafé ein wichtiges
Element. Nachdem dies nun weggefallen ist, erscheint es sinnvoller, die
wertvollen Finanzmittel für einen Bereich zu verwenden, der wesentlich stärker
von Fußgängern frequentiert wird. Dies trifft für den Einmündungsbereich
Mousonstraße/Thomasiusstraße zu. Hier befinden sich viele Geschäfte und eine
Gaststätte mit Außenbewirtung, die in eine Umgestaltung sicherlich ähnlich der
Planung zum Eiscafé integriert werden könnte. Die Querungsmöglichkeiten für
Fußgänger und Radfahrer sind in diesem Kreuzungsbereich sehr unübersichtlich
und bedürfen dringend einer Neuordnung. Dann könnte auch endlich der
gefährliche Fußgängerüberweg auf dem Sandweg entschärft werden. Antragstellender Ortsbeirat:
Ortsbeirat 3
Vertraulichkeit: Nein dazugehörende Vorlage:
Stellungnahme des
Magistrats vom 11.05.2009, ST 663
Zuständige Ausschüsse:
Verkehrsausschuss Beratung im Ortsbeirat: 3 Versandpaket:
29.10.2008 Beratungsergebnisse: 26. Sitzung des
Verkehrsausschusses am 02.12.2008, TO I, TOP 44
Beschluss: nicht auf TO
Die Vorlage OA 753 wird im vereinfachten Verfahren
erledigt. (Ermächtigung gemäß § 12 GOS) Abstimmung:
CDU, GRÜNE und FAG gegen SPD und BFF (= Annahme);
LINKE. (= Enthaltung) Sonstige
Voten/Protokollerklärung: FDP (= vereinfachtes Verfahren) NPD
(= Annahme) 33. Sitzung des OBR 3
am 14.05.2009, TO I, TOP 4 Beschluss: Es dient zur Kenntnis, dass der Magistrat
zwischenzeitlich eine schriftliche Stellungnahme vorgelegt hat.
Beschlussausfertigung(en): § 4975, 26. Sitzung
des Verkehrsausschusses vom 02.12.2008 Aktenzeichen: 32 1
Vorlagentyp: OA
ID: OA_753_2008
Erstellt: 23.10.2008
Aktualisiert: 17.02.2021
Parser Lab: Umsetzung des Umgestaltungskonzeptes und Fahrradfahren auf dem Sandweg
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