Klimafolgen für das Nordend durch den Riederwaldtunnel
Stellungnahme des Magistrats
Dem Magistrat liegt mit dem Klimaplanatlas Frankfurt am Main eine fundierte Fachgrundlage vor, die auf umfangreichen stadtklimatischen Untersuchungen basiert. Demnach gibt es keine Anhaltspunkte für etwaige stadtklimatische Beeinträchtigungen des Nordends durch den geplanten Bau und Betrieb des Riederwaldtunnels sowie des Erlenbrucher Dreiecks. Die Eingriffe in den Baumbestand bleiben aufgrund der geringen Höhenunterschiede in ihrer klimatischen Wirkung eng auf das direkte Trassenumfeld begrenzt. Unabhängig von den stadtklimatischen Aspekten zielt der Magistrat mit Blick auf die vom motorisierten Individualverkehr verursachten Belastungen für Mensch und Umwelt auf eine Mobilitätswende. Losgelöst vom Autobahnausbau wird dabei angestrebt, den Fuß-, Rad- und Öffentlichen Personennahverkehr massiv zu fördern und sich somit einem "weiter so" in der Verkehrspolitik aller Handlungsebenen entgegenzustellen.