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Haltestellen für den Bücherbus der städtischen Fahrbibliothek auf dem Schönplatz (Ecke Schönstraße und Hardenbergstraße) und auf dem Schulhof von Karmeliter- und Weißfrauenschule - Sachstandsanfrage

Vorlagentyp: ST Magistrat

Stellungnahme des Magistrats

Zur Anregung des Ortsbeirates, auf dem Schönplatz (Ecke Schönstraße und Hardenbergstraße) und auf dem Schulhof von Karmeliter- und Weißfrauenschule Haltestellen für den Bücherbus der Stadtbücherei einzurichten, nimmt der Magistrat wie folgt Stellung: Die Erstellung eines Fahrplans für die Fahrbibliothek der Stadtbücherei, die sich in der Zeit vor der Corona-Pandemie sehr großer Nutzung erfreute, ist eine komplexe Angelegenheit. Die Aufnahme von neuen Haltestellen bedeutet beispielsweise die Wegnahme von bestehenden. Jede Veränderung an einer Haltestelle löst eine Kettenreaktion aus. Die Zeit der Corona-Pandemie nutzte die Fahrbibliothek für eine Neukonzeption ihres Fahrplans. Hierbei wurde die Anregung des Ortsbeirates, auch auf dem sogenannten Schönplatz und auf dem Schulhof der Weißfrauen- bzw. Karmeliterschule Haltestellen einzurichten, geprüft. Letztlich fanden beide Haltestellen keinen Eingang in die Neukonzeption. Es ist Aufgabe der Fahrbibliothek insbesondere Stadtgebiete zu versorgen, in deren Nähe sich keine Stadtteil- oder professionelle Schulbibliotheken befinden. In der Abwägung sind das Gutleut- und das Bahnhofsviertel aufgrund deren zentraler Lage zurückzustellen. Beide Stadtteile gehören zum Einzugsgebiet der Zentralbibliothek. Auch die Stadtteilbibliothek im Gallus liegt in räumlicher Nähe. Zudem gibt es in sowohl in der Weißfrauen- als auch in der Karmeliterschule eine Schulbibliothek, die zum Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei gehören. Der Magistrat ist erfreut über den Zuspruch, den die Fahrbibliothek erhält. Dieser findet ja auch Ausdruck im Wunsch des Ortsbeirates, am Schönplatz und der Karmeliter- bzw. Weißfrauenschule Haltestellen einzurichten. Gleichwohl der Magistrat die Anregung letztlich nicht umsetzen wird, verbindet er dies mit der Hoffnung auf Verständnis.

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