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Verlängerung der Buslinie 39 vom Markus Krankenhaus zum Westbahnhof

Vorlagentyp: ST Magistrat

Stellungnahme des Magistrats

Zwischen dem Markus-Krankenhaus und dem Westbahnhof stehen bereits heute ÖPNV-Verbindungen zur Verfügung: Die Straßenbahnlinie 16 verkehrt vom Markus-Krankenhaus zur Haltestelle "Adalbert-/Schloßstraße"; von dort ist der Westbahnhof fußläufig erreichbar. Alternativ dazu kann an der Haltestelle "Adalbert-/Schloßstraße" in die Buslinien M32 oder M36, die zum Westbahnhof fahren, umgestiegen werden. An der Haltestelle "Schönhof" besteht die Möglichkeit, von der Buslinie M34 in die Linie M73, die ebenfalls den Westbahnhof bedient, umzusteigen. Darüber hinaus bestehen im Rahmen der konzeptionellen Weiterentwicklungen des Busliniennetzes Überlegungen, eine Buslinie über die Haltestelle "Markus-Krankenhaus" hinaus bis zum Westbahnhof zu verlängern. Dies würde für einige Fahrtrelationen die Umsteigehäufigkeit insbesondere zum Westbahnhof reduzieren. Die Prüfung der Linienverlängerung ist noch nicht abgeschlossen. Voraussetzungen sind die Schaffung einer Linksabbiegemöglichkeit für den Linienbusverkehr von der Rödelheimer Straße in die Schloßstraße sowie die Einrichtung einer zusätzlichen Buswarteposition im Bereich der Kasseler Straße auf der Ostseite des Westbahnhofs. Am Westbahnhof enden bzw. beginnen derzeit die drei Buslinien M32, M36 und M73, die zusammen fünf Steige belegen. In der Kasseler Straße gibt es im Bestand keine Möglichkeit, eine weitere Bushaltestelle und Warteposition einzurichten. Würde eine zusätzliche Buslinie zum Westbahnhof geführt werden, müsste im Gegenzug eine der genannten Buslinien zu einer anderen Endhaltestelle verlegt werden und könnte den Westbahnhof nicht mehr bedienen. Des Weiteren bestehen konzeptionelle Überlegungen, die Straßenbahn wieder regulär über den Westbahnhof verkehren zu lassen (vgl. lokaler Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+, S. 101 ff.). Für die Realisierung einer solchen Straßenbahnanbindung würde dann die verkehrsfunktionale Aufteilung der Kasseler Straße von Grund auf überplant werden. Ob dann perspektivisch am Westbahnhof mehr Bussteige zur Verfügung stehen werden - oder wegen einer Straßenbahnhaltestelle gar weniger -, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilt werden.