Verkehrsüberwachung optimieren, Sonnemannstraße war bekannt für schnelles Fahren
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Bisheriger Verlauf
27.11.2020
21.01.2021
12.04.2021
Antrag Ortsbeirat
Verkehrsüberwachung optimieren, Sonnemannstraße war bekannt für schnelles Fahren
Details im PARLIS OF_1030-3_2020Ortsbeirat Magistratsvorlage
Verkehrsüberwachung optimieren, Sonnemannstraße war bekannt für schnelles Fahren
Details im PARLIS OM_7165_2021Stellungnahme des Magistrats
Verkehrsüberwachung optimieren, Sonnemannstraße war bekannt für schnelles Fahren
Details im PARLIS ST_787_202127.11.2020
Antrag Ortsbeirat
Verkehrsüberwachung optimieren, Sonnemannstraße war bekannt für schnelles Fahren
Details im PARLIS OF_1030-3_202021.01.2021
Anregung Ortsbeirat
Verkehrsüberwachung optimieren, Sonnemannstraße war bekannt für schnelles Fahren
Details im PARLIS OM_7165_202112.04.2021
Stellungnahme des Magistrats
Verkehrsüberwachung optimieren, Sonnemannstraße war bekannt für schnelles Fahren
Details im PARLIS ST_787_2021S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 21.01.2021, OM 7165 entstanden aus Vorlage: OF 1030/3 vom 27.11.2020
Betreff: Verkehrsüberwachung optimieren, Sonnemannstraße war bekannt für schnelles Fahren
Der Magistrat wird gebeten, die Verkehrsüberwachung zu optimieren. Viele Anregungen aus den Ortsbeiräten zu verstärkten Verkehrskontrollen, zur Überwachung von Geschwindigkeitsbeschränkungen, Rotlichtverstößen und Falschparken werden abschlägig beantwortet oder nur auf besonderen Nachdruck umgesetzt. Den Mitgliedern des Ortsbeirates sind Straßen bekannt, auf denen durch rücksichtsloses Verhalten von Autofahrern immer wieder Gefährdungen für Fußgänger und Radfahrer bestehen. Beispielsweise ist in der Nibelungenallee und der Höhenstraße nachts Tempo 30 vorgeschrieben. Dieses Tempolimit wird aber nicht überwacht. Gleiches gilt auch für die Strecke des Anlagenrings vom Sandweg bis zum Eschenheimer Tor. Regelmäßigere Schwerpunktkontrollen wären ausdrücklich erwünscht. Begründung:
Auf viele Anregungen aus den Ortsbeiräten zur Überwachung des Straßenverkehrs werden unter Hinweis auf beschränkte Ressourcen, nicht gegebener Zuständigkeit oder dem Nichtvorliegen eines Unfallschwerpunktes immer wieder abschlägige Antworten gegeben. Dabei gibt es Fußgängerüberwege, auch Schulwege, auf denen regelmäßig noch über die Kreuzung gefahren wird, wenn die Fußgängerampel schon Grün zeigt. Es gibt Straßenabschnitte, auf denen immer wieder zu schnell gefahren oder unnütz stark beschleunigt wird. Autos werden abgestellt, wo es gefällt und ohne Sicherheitsaspekte anderer zu bedenken. Dass Kontrollen und ein Eingreifen aber sinnvoll sind, zeigte sich im Nordend beispielsweise in der Hallgartenstraße. Auch in dieser Straße fanden Autorennen statt, die dann aber durch die Polizeieinheit KART beendet wurden. Leider gingen dieser Maßnahme aber auch mehrere Anläufe von Anliegern und Ortsbeiratsmitgliedern voraus. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 3dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 12.04.2021, ST 787 Aktenzeichen: 32 1