Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen
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Bisheriger Verlauf
23.08.2019
18.11.2019
25.02.2020
13.03.2020
26.06.2020
14.10.2020
30.10.2020
Ortsbeirat Magistratsvorlage
Tödlicher Radfahrerunfall an der Osthafenbrücke
Details im PARLIS OM_4999_2019Stellungnahme des Magistrats
Tödlicher Radfahrerunfall an der Osthafenbrücke
Details im PARLIS ST_2127_2019Antrag Ortsbeirat
Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen
Details im PARLIS OF_1609-5_2020Ortsbeirat Magistratsvorlage
Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen
Details im PARLIS OM_5919_2020Stellungnahme des Magistrats
Kreuzung Osthafenbrücke für den Radverkehr sicherer machen
Details im PARLIS ST_1239_2020Antrag Ortsbeirat
Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen (II)
Details im PARLIS OF_1811-5_2020Ortsbeirat Magistratsvorlage
Kreuzung Osthafenbrücke für den Radverkehr sicherer machen (II)
Details im PARLIS OM_6850_202023.08.2019
18.11.2019
Stellungnahme des Magistrats
Tödlicher Radfahrerunfall an der Osthafenbrücke
Details im PARLIS ST_2127_201925.02.2020
Antrag Ortsbeirat
Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen
Details im PARLIS OF_1609-5_202013.03.2020
Anregung Ortsbeirat
Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen
Details im PARLIS OM_5919_202026.06.2020
Stellungnahme des Magistrats
Kreuzung Osthafenbrücke für den Radverkehr sicherer machen
Details im PARLIS ST_1239_202014.10.2020
Antrag Ortsbeirat
Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen (II)
Details im PARLIS OF_1811-5_202030.10.2020
Anregung Ortsbeirat
Kreuzung Osthafenbrücke für den Radverkehr sicherer machen (II)
Details im PARLIS OM_6850_2020S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 13.03.2020, OM 5919 entstanden aus Vorlage: OF 1609/5 vom 25.02.2020
Betreff: Kreuzung Osthafenbrücke für Radverkehr sicherer machen
Vorgang: OM 4999/19 OBR 5; ST 2127/19 Der Magistrat wird gebeten, die westliche Radwegfurt an der Osthafenbrücke über die Gerbermühlstraße zurückzubauen. Die Radwegquerung unmittelbar neben der Fahrbahn ist optisch hervorzuheben. Die Auffahrt auf den Radweg der Gerbermühlstraße ist zu verbreitern und zu verbessern. Radfahrende, die vom Tiefkai kommen, s ind auf die Radwegquerung neben der Fahrbahn zu leiten. Begründung:
Der Ortsbeirat teilt nicht die Einschätzung des Magistrats, wonach der tödliche Radfahrunfall vom Sommer letzten Jahres im Wesentlichen auf die Rotlichtmissachtung und Fahrfehler des tödlich Verletzten zurückzuführen seien. Vielmehr lädt das Design der Kreuzung Radfahrende dazu ein, die eigentlich funktionslose westliche Radwegfurt zu benutzen, wo sie dann vor einer Ampel mit Streuscheibe für den Fußverkehr stehen. Radfahrende müssen jedoch das Signal für den Fahrverkehr beachten, das an dieser Stelle nicht einsehbar ist. In solchen Fällen queren Radfahrende die Fahrbahn, wenn alle vorrangigen Fahrzeuge die Radwegfurt passiert oder davor angehalten haben. Insoweit ist dem Ortsbeirat nicht einsichtig, dass ein Rotlichtverstoß vorgelegen haben soll. Erkennbar ist die Radwegführung an der Kreuzung Osthafenbrücke nicht durchdacht worden. Es liegt eine Flickschusterei von Radverkehrsbeziehungen vor, die für Verwirrung sorgt. Die Radwegfurt, auf der der Radfahrer verunglückte, ist weitgehend funktionslos: Von Norden kommender Radverkehr soll die Radwegfurt neben der Fahrbahn nutzen. Für von Süden kommenden Radverkehr gibt es ebenfalls wenig Gründe, die Furt zu benutzen. Wer auf dem Tiefkai Richtung Offenbach fahren möchte, hat am Speckweg eine günstigere Querungsmöglichkeit, weil die Serpentinenfahrt zum Tiefkai entfällt. Wer Richtung Innenstadt will, wird schon an der Deutschherrnbrücke auf das Mainufer wechseln. Wer über die Osthafenbrücke weiterfahren möchte, wird die östliche Radwegfurt benutzen. Lediglich für wenige Ziele in unmittelbarer Nähe der Osthafenbrücke kann die fragliche Querung sinnvoll genutzt werden. Es erscheint daher sicherer, die Radwegfurt ganz zu entfernen. Die Radwegfurt direkt neben der Fahrbahn ist nicht ordentlich markiert. Die Auffahrt auf den Radweg der Gerbermühlstraße ist äußerst schmal. Fahrräder mit Anhänger müssen die Fahrspur genau einhalten, um nicht mit einem Rad an den Bordstein anzustoßen. Die Führung dieser Radwegfurt muss daher deutlich verbessert werden. Wer vom Tiefkai kommend auf dem Radweg der Gerbermühlstraße Richtung Offenbach weiterfahren will, nimmt die Radwegfurt neben der Fahrbahn nicht wahr, sondern wird auf die für den Radverkehr nicht signalisierte Radwegfurt geleitet. Hier ist durch Bodenmarkierungen der Weg zur richtigen Radwegfurt zu leiten. Westliche Radwegfurt an der Osthafenbrücke Fahrtrichtung Süden. Quelle: privat Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 5
dazugehörende Vorlage: Anregung an den Magistrat vom 23.08.2019, OM 4999
Stellungnahme des Magistrats vom 18.11.2019, ST 2127 Stellungnahme des Magistrats vom 26.06.2020, ST 1239 Antrag vom 14.10.2020, OF 1811/5 Anregung an den Magistrat vom 30.10.2020, OM 6850 Aktenzeichen: 32 1