An- und Abfahrtkonzept für die Baustellen zum Ausbau der Main-Weser-Strecke
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Bisheriger Verlauf
13.11.2018
27.11.2018
04.03.2019
Antrag Ortsbeirat
An- und Abfahrkonzept für die Baustellen zum Ausbau der Main-Weser-Bahn
Details im PARLIS OF_645-10_2018Ortsbeirat Magistratsvorlage
An- und Abfahrtkonzept für die Baustellen zum Ausbau der Main-Weser-Strecke
Details im PARLIS OM_4030_2018Stellungnahme des Magistrats
An- und Abfahrtkonzept für die Baustellen zum Ausbau der Main-Weser-Strecke
Details im PARLIS ST_523_201913.11.2018
Antrag Ortsbeirat
An- und Abfahrkonzept für die Baustellen zum Ausbau der Main-Weser-Bahn
Details im PARLIS OF_645-10_201827.11.2018
Anregung Ortsbeirat
An- und Abfahrtkonzept für die Baustellen zum Ausbau der Main-Weser-Strecke
Details im PARLIS OM_4030_201804.03.2019
Stellungnahme des Magistrats
An- und Abfahrtkonzept für die Baustellen zum Ausbau der Main-Weser-Strecke
Details im PARLIS ST_523_2019 Partei(en):
S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 27.11.2018, OM 4030 entstanden aus Vorlage: OF 645/10 vom 13.11.2018
Betreff: An- und Abfahrtkonzept für die Baustellen zum Ausbau der Main-Weser-Strecke
Der Magistrat wird gebeten, schnellstmöglich mit der Deutschen Bahn ein tatsächlich realisierbares An- und Abfahrtkonzept für die Bahnbaustellen zum Ausbau der Main-Weser-Strecke zu erarbeiten und, bevor dieses in Kraft gesetzt ist, zur Abwehr von unmittelbaren Gefahren für die Anwohner der entsprechen den Strecken keine großvolumigen Transporte zuzulassen. Insbesondere ist sicherzustellen, dass keine Lastwagentransporte durch die Berkersheimer Obergasse realisiert werden, solange dort nicht sichergestellt ist, dass der Bürgersteig in diesem Bereich, insbesondere für Schulkinder, gefahrlos begehbar ist. Begründung:
Die Konzepte der Deutschen Bahn zur An- und Abfahrt für die Bahnbaustellen zum Ausbau der Main-Weser-Strecke wirken zunehmend hilfloser. So erscheint die in der Presse in den Raum gestellte Abfahrt von täglich 100 schweren Lastern über Alt-Bonames und Alt-Eschersheim absolut unrealistisch. Sich hierfür auf die planfestgestellten Routen zu berufen, ist grob unbillig, da diese beiden Varianten im Planfeststellungsbeschluss als zwei unter mehreren im Verständnis, dass andere, leistungsfähigere vorrangig zu nutzen seien, planfestgestellt sind. Dass selbst das unrealistisch gewesen wäre, hat die Deutsche Bahn selbst festgestellt, weil sie bessere und der Öffentlichkeit auch allgemein vorgestellte Varianten entwickelt hat. Das dadurch begründete Vertrauen für die Anwohner ist unbedingt zu erhalten, um die Akzeptanz für das Projekt, die durch die bisherige Ausführung ohnehin massiv leidet, nicht noch weiter zu zerstören. Eine Abwicklung im Ortsbezirk 10 schwerpunktmäßig durch Alt-Bonames erscheint jedenfalls unzumutbar. Genauso wenig kann die geplante Andienung für den Ausbau der Unterführung Im Wiesengarten in Berkersheim durch die Berkersheimer Obergasse erfolgen, solange dort - durch die Baustelle für die Stützmauer in der Berkersheimer Untergasse - Lastwagen, die ohnehin vollständig unübersichtliche Baustelle nur durch Überfahren des einzigen verbleibenden Bürgersteiges im Bereich des Schulwegs für die Berkersheimer Schule passieren können. Da die Berkersheimer Schule durch die Verzögerungen in der Bauausführung ihres Neubaus in den von der Bahn beabsichtigten Zeitfenstern nicht wird umziehen können und der Schulweg deshalb weiter gebraucht wird, ist das Tolerieren einer solchen Handhabung eine eklatante Verletzung der Verkehrssicherungspflichten, was für die Stadt untragbare Haftungsrisiken begründen würde. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 10dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 04.03.2019, ST 523 Aktenzeichen: 69