Linksabbiegen an der Kreuzung Am Römerhof/Buzzistraße/Melli-Beese-Straße
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Bisheriger Verlauf
18.12.2009
11.01.2010
10.03.2010
Antrag Ortsbeirat
Linksabbiegen an der Kreuzung Am Römerhof/Am Dammgraben/Melli-Beese-Straße
Details im PARLIS OF_425-2_2009Ortsbeirat Magistratsvorlage
Linksabbiegen an der Kreuzung Am Römerhof/Buzzistraße/Melli-Beese-Straße
Details im PARLIS OM_3822_2010Stellungnahme des Magistrats
Linksabbiegen an der Kreuzung Am Römerhof / Buzzistraße / Melli-Beese-Straße
Details im PARLIS ST_397_201018.12.2009
Antrag Ortsbeirat
Linksabbiegen an der Kreuzung Am Römerhof/Am Dammgraben/Melli-Beese-Straße
Details im PARLIS OF_425-2_200911.01.2010
Anregung Ortsbeirat
Linksabbiegen an der Kreuzung Am Römerhof/Buzzistraße/Melli-Beese-Straße
Details im PARLIS OM_3822_201010.03.2010
Stellungnahme des Magistrats
Linksabbiegen an der Kreuzung Am Römerhof / Buzzistraße / Melli-Beese-Straße
Details im PARLIS ST_397_2010S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 11.01.2010, OM 3822 entstanden aus Vorlage: OF 425/2 vom 18.12.2009 Der Magistrat wird aufgefordert, das Linksabbiegen von der Straße Am Römerhof für Fahrzeuge in Fahrtrichtung Katharinenkreisel in die Melli-Beese-Straße zu ermöglichen.
Begründung:
Die Kreuzung Am Römerhof/Melli-Beese-Straße/Buzzistraße ist ampelgesteuert. In Fahrtrichtung Katharinenkreisel ist ein Linksabbiegen in die Melli-Beese-Straße nicht zulässig. Das Einfahren in das Rebstock-Gebiet aus Richtung Messe-Parkhaus und Europa-Allee/Straße der Nationen erfordert ein umständliches Umfahren des Neubaugebiets über die Leonardo-da-Vinci-Allee mit zusätzlichen Ampelstopps. Die Beobachtung des Straßenverkehrs in diesem Bereich zeigt, dass oft illegal nach links in den Rebstock abgebogen wird. Auch sind bereits Unfälle durch diese Praxis vorgekommen. Die Kreuzung ist gleichzeitig Zugangstor zum Rebstockpark für Fußgänger und Radfahrer. Durch die Einrichtung einer Linksabbiegemöglichkeit zur Einfahrt in die Melli-Beese-Straße an der Kreuzung könnte nicht nur die Zufahrt in den Rebstock vereinfacht und verkürzt, sondern auch die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich erheblich gesteigert werden. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 2dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 10.03.2010, ST 397 Aktenzeichen: 32 1