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Erneut: Schutzstreifen für das Radfahren auf der Obermainanlage

Lesezeit: 3 Minuten

Bisheriger Verlauf

17.01.2017

Anregung Ortsbeirat

Grünanlagen sind keine Fahrradschnellstraßen

Details im PARLIS OM_1130_2017
10.04.2017

Stellungnahme des Magistrats

Grünanlagen sind keine Fahrradschnellstraßen

Details im PARLIS ST_702_2017
22.08.2017

Anregung Ortsbeirat

Grünanlagen sind keine Fahrradschnellstraßen

Details im PARLIS OM_2028_2017
22.09.2017

Stellungnahme des Magistrats

Grünanlagen sind keine Fahrradschnellstraßen

Details im PARLIS ST_1954_2017
02.11.2017

Anregung Ortsbeirat

Radspur/Schutzstreifen auf dem Anlagenring einrichten

Details im PARLIS OM_2311_2017
28.11.2017

Anregung Ortsbeirat

Fahrradstreifen Obermainanlage

Details im PARLIS OM_2466_2017
08.06.2018

Stellungnahme des Magistrats

Fahrradstreifen Obermainanlage

Details im PARLIS ST_1032_2018
24.07.2018

Antrag Ortsbeirat

Erneut: Schutzstreifen fürs Radfahren auf der Obermainanlage

Details im PARLIS OF_251-4_2018
07.08.2018

Anregung Ortsbeirat

Erneut: Schutzstreifen für das Radfahren auf der Obermainanlage

Details im PARLIS OM_3423_2018
21.12.2018

Stellungnahme des Magistrats

Erneut: Schutzstreifen für das Radfahren auf der Obermainanlage

Details im PARLIS ST_2359_2018
29.01.2019

Antrag Ortsbeirat

Verlängerung des Radstreifens auf der Obermainanlage

Details im PARLIS OF_308-4_2019
12.02.2019

Anregung Ortsbeirat

Verlängerung des Radstreifens auf der Obermainanlage

Details im PARLIS OM_4213_2019

S A C H S T A N D :

Anregung an den Magistrat vom 07.08.2018, OM 3423 entstanden aus Vorlage: OF 251/4 vom 24.07.2018

Betreff: Erneut: Schutzstreifen für das Radfahren auf der Obermainanlage
Vorgang: OM 1130/17 OBR 1; ST 702/17; OM 2028/17 OBR 1; ST 1954/17; OM 2311/17 OBR 3; OM 2466/17 OBR 4; ST 1032/18 Der Magistrat wird erneut gebeten, auf der Obermainanlage zwischen Flößerbrücke und Sandweg einen Schutzstreifen für Radfahrende einzurichten.

Begründung:

Am 17.01.2017 hat der Ortsbeirat 1 mit seiner Anregung OM 1130 den Magistrat gebeten, auf der Obermainanlage Schutzstreifen für Radfahrende anzulegen, weil das Fahren von Pendlern in der Anlage selbst gefährlich sei und zu Konflikten mit dem Fußgängerverkehr führe. Am 10.04.2017 erklärte der Magistrat in seiner Stellungnahme ST 702, dass er zu dieser Anregung wegen fehlender "Ämterabstimmung" keine Stellungnahme abgeben könne. Am 22.08.2017 forderte der Ortsbeirat 1 mit seiner Anregung OM 2028 den Magistrat auf, nach sieben Monaten Stellung zu nehmen. Am 22.09.2017 hat der Magistrat in seiner Stellungnahme ST 1954 dann geantwortet, es müsse zunächst eine "Verkehrsuntersuchung" erstellt werden, bevor ein Schutzstreifen eingerichtet werden kann. Am 28.11.2017 hat der Ortsbeirat 4 den Magistrat mit seiner Anregung OM 2466 gebeten, eine entsprechende Verkehrsuntersuchung vorzunehmen. Am 08.06.2018 war in der Stellungnahme des Magistrats ST 1032 keine Rede mehr von einer Verkehrsuntersuchung, stattdessen wurde lapidar auf "unterschiedliche Straßenquerschnitte" verwiesen, die eine Realisierung "nicht ohne Weiteres" möglich machen. Der Magistrat verwies so nach bald acht Monaten Überlegens auf eine Tatsache, die seit Jahrzehnten unverändert besteht und keiner Verkehrsuntersuchung bedarf. Angesichts der wechselnden Begründungen auf die Anregungen der Ortsbeiräte 1 und 4 erscheinen diese Stellungnahmen in ihrer Gesamtheit wie Ausflüchte. Die Notwendigkeit von Schutz- und Radstreifen auf dem Anlagenring wird hierdurch allerdings nicht geringer. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 4

dazugehörende Vorlage: Anregung an den Magistrat vom 17.01.2017, OM 1130
Stellungnahme des Magistrats vom 10.04.2017, ST 702 Anregung an den Magistrat vom 22.08.2017, OM 2028 Stellungnahme des Magistrats vom 22.09.2017, ST 1954 Anregung an den Magistrat vom 02.11.2017, OM 2311 Anregung an den Magistrat vom 28.11.2017, OM 2466 Stellungnahme des Magistrats vom 08.06.2018, ST 1032 Stellungnahme des Magistrats vom 21.12.2018, ST 2359 Antrag vom 29.01.2019, OF 308/4 Anregung an den Magistrat vom 12.02.2019, OM 4213