Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
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Bisheriger Verlauf
16.11.2021
30.11.2021
08.04.2022
10.10.2022
06.03.2023
Antrag Ortsbeirat
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS OF_78-7_2021Ortsbeirat Magistratsvorlage
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS OM_1167_2021Stellungnahme des Magistrats
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS ST_894_2022Stellungnahme des Magistrats
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS ST_2336_2022Stellungnahme des Magistrats
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS ST_603_202316.11.2021
Antrag Ortsbeirat
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS OF_78-7_202130.11.2021
Anregung Ortsbeirat
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS OM_1167_202108.04.2022
Stellungnahme des Magistrats
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS ST_894_202210.10.2022
Stellungnahme des Magistrats
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS ST_2336_202206.03.2023
Stellungnahme des Magistrats
Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Details im PARLIS ST_603_2023S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 30.11.2021, OM 1167 entstanden aus Vorlage: OF 78/7 vom 16.11.2021
Betreff: Modernes, adaptives Beleuchtungskonzept für den Niddaradweg prüfen
Durch den Ortsbezirk verläuft entlang der Nidda ein Fuß- und Radweg, welcher Teil des Regionalparks Niddaroute ist. Er wird vielfältig genutzt für Freizeitaktivitäten, private Mobilität und auch in großem Maße als Arbeitsweg. Insbesondere zwischen Herbst und Frühling ist jedoch zu beobachten, dass ab der einsetzenden Dämmerung die Nutzung stark abnimmt, was auf die größtenteils fehlende Beleuchtung des Weges zurückzuführen ist. Im Resultat verringert sich die Sicherheit von Nutzerinnen und Nutzern, Freizeitaktivitäten sind in totaler Dunkelheit schwierig. Normale Straßenlaternen sind allerdings keine Option, da sie sich negativ auf die Insektenpopulation auswirken können. Gemeinden, wie z. B. die Stadt Fulda mit ihrem Konzept der Sternenstadt, arbeiten hier mit modernen, adaptiven Beleuchtungssystemen, die nichtmotorisierte Mobilität mit dem Natur- und Insektenschutz in Einklang bringen. Diese LED-basierten Beleuchtungssysteme erkennen mithilfe von Sensoren, wann Nutzerinnen und Nutzer ein Wegstück betreten, und regeln genau dann die Helligkeit lokal hoch. Daneben sind Lichtkegel und Lichtfarbe insektenfreundlich ausgelegt sowie weitere Aspekte in einem Beleuchtungskonzept definiert (Beleuchtungskonzept der Stadt Fulda, abgerufen am 14.11.2021: https://www.sternenstadt-fulda.de/d67/beleuchtungs-richtlinie/Web_Flyer_Lichtric htlinien.pdf). Im Resultat wird der Radweg nur gering und bedarfsgerecht beleuchtet, was als Nebeneffekt die Stromkosten niedrig hält. Dies vorausgeschickt, wird der Magistrat gebeten, 1. zu prüfen und zu berichten, ob die Installation einer adaptiven Beleuchtungsanlage, entsprechend oder ähnlich des Sternenstadtkonzepts Fuldas, auf bisher unbeleuchteten Teilen des Niddaradweges durch den Bretanopark möglich ist und welche Umsetzungskonzepte bestehen. Dabei ist auch zu ermitteln, welche Fördermittel von Bund oder Land dafür beantragt werden können; 2. im Falle einer positiven Prüfung einen ersten Abschnitt modellhaft einzurichten (z. B. entlang der Kuhlmannswiese in Rödelheim oder zwischen der Brücke am Hausener Weg und der Praunheimer Brücke). Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 7dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 08.04.2022, ST 894 Stellungnahme des Magistrats vom 10.10.2022, ST 2336 Stellungnahme des Magistrats vom 06.03.2023, ST 603 Beratung im Ortsbeirat: 7 Aktenzeichen: 91 52