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Radverkehr in der Hunsrückstraße

Lesezeit: 3 Minuten

Bisheriger Verlauf

29.11.2016

Anregung Ortsbeirat

Radverkehr in der Hunsrückstraße

Details im PARLIS OM_1028_2016
29.11.2016

Antrag Ortsbeirat

Radverkehr in der Hunsrückstraße

Details im PARLIS OF_272-6_2016
13.03.2017

Stellungnahme des Magistrats

Radverkehr in der Hunsrückstraße

Details im PARLIS ST_588_2017
08.09.2017

Stellungnahme des Magistrats

Radverkehr in der Hunsrückstraße

Details im PARLIS ST_1719_2017
12.10.2017

Antrag Ortsbeirat

Unterliederbach: Ruhenden Verkehr in der Hunsrückstraße überwachen

Details im PARLIS OF_487-6_2017
07.11.2017

Anregung Ortsbeirat

Unterliederbach: Ruhenden Verkehr in der Hunsrückstraße überwachen

Details im PARLIS OM_2350_2017
05.03.2018

Stellungnahme des Magistrats

Radverkehr in der Hunsrückstraße

Details im PARLIS ST_490_2018
13.11.2018

Antrag Ortsbeirat

Unterliederbach/Sindlingen: Parkraumkonzept Jahrhunderthalle

Details im PARLIS OF_851-6_2018
04.12.2018

Anregung Ortsbeirat

Unterliederbach/Sindlingen: Parkraumkonzept Jahrhunderthalle

Details im PARLIS OM_4063_2018

S A C H S T A N D :

Anregung an den Magistrat vom 29.11.2016, OM 1028 entstanden aus Vorlage: OF 272/6 vom 29.11.2016

Betreff: Radverkehr in der Hunsrückstraße
Der Magistrat wird gebeten, eine Lösung für den Radverkehr in der Hunsrückstraße bei Veranstaltungen in der Fraport Arena (Ballsporthalle) zu finden, die die Sicherheit gegenüber dem jetzigen Zustand erhöht.

Begründung:

Entlang der Hunsrückstraße verläuft auf beiden Seiten ein Radweg. Die viel befahrene Hauptverkehrsstraße kann so auch mit dem Fahrrad sicher benutzt werden - normalerweise! Bei Veranstaltungen in der nahe gelegenen Fraport Arena (Ballsporthalle) werden jedoch die Verkehrsschilder geändert, wodurch das Parken auf dem Radweg erlaubt wird. Dadurch wird die Straße jedoch sehr eng und für Radfahrerinnen und Radfahrer entstehen gefährliche Situationen. Es ist zu bedenken, dass gleichzeitig gerade wegen der Veranstaltungen ein höheres Verkehrsaufkommen besteht und außerdem die Radfahrerinnen und Radfahrer nahe an einer endlosen Reihe von gerade einparkenden oder geparkten Autos entlangfahren müssen, immer mit der Gefahr verbunden, dass doch einmal eine Autotür unbedacht geöffnet wird mit der entsprechenden Unfallgefahr für die Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Situation ist so nicht haltbar, die Unfallgefahr einfach zu hoch. Außerdem drohen der Stadt Frankfurt nachvollziehbare Regressansprüche, falls es zu Verletzungen kommt. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 6 - Frankfurter Westen

dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 13.03.2017, ST 588 Stellungnahme des Magistrats vom 08.09.2017, ST 1719 Antrag vom 12.10.2017, OF 487/6 Anregung an den Magistrat vom 07.11.2017, OM 2350
Stellungnahme des Magistrats vom 05.03.2018, ST 490 Antrag vom 13.11.2018, OF 851/6 Anregung an den Magistrat vom 04.12.2018, OM 4063 Aktenzeichen: 32 1