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Radverkehrskonzept Nord

Lesezeit: 2 Minuten

Bisheriger Verlauf

26.02.2024

Antrag Ortsbeirat

Radverkehrskonzept Nord

Details im PARLIS OF_174-14_2024
22.04.2024

Anregung Ortsbeirat

Radverkehrskonzept Nord

Details im PARLIS OM_5370_2024
Reflexions-Analyse
Partei(en): CDU

S A C H S T A N D :

Antrag vom 26.02.2024, OF 174/14

Betreff: Radverkehrskonzept Nord
Der Ortsbeirat regt eine Änderung des vorläufigen Netzplans im Rahmen des zu erarbeitenden Radverkehrskonzepts Nord an. Die Verlängerung der Straße "Hermannspforte" bis zum Abknicken nach Westen in Richtung Nordpark ist als "Radnebennetz" gekennzeichnet. Die bisher nicht existente, direkte Verlängerung dieses bestehenden Weges über die Nidda zur S-Bahn-Station Frankfurter Berg ist als "Radnebennetz perspektivisch" im Plan enthalten. Vorschlag: Die gesamte Strecke "Hermannspforte - Frankfurter Berg" sollte zu "Radhauptnetz perspektivisch" hochgestuft werden.

Begründung:

Aus der Schaffung der vorgeschlagenen Route ergeben sich Vorteile. 1. Es entsteht eine schnelle Fahrradverbindung zur künftigen Stadtbahnstation "Frankfurter Berg" nach der geplanten Verlängerung der U5. 2. Für den Radverkehr Richtung Innenstadt ergibt sich eine attraktive Alternative zur topographisch ungünstigen, als "Radhauptnetz" ausgewiesenen Verbindung über die Berkersheimer Bahnstraße/Berkersheimer Obergasse, welche dann im Gegenzug heruntergestuft werden könnte.
Beratung im Ortsbeirat: 14

Beratungsergebnisse:

28. Sitzung des OBR 14 am 11.03.2024, TO I, TOP 9 Beschluss: Die Vorlage OF 174/14 wird bis zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung: Einstimmige Annahme 29. Sitzung des OBR 14 am 22.04.2024, TO I, TOP 6 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 5370 2024 Die Vorlage OF 174/14 wird mit der Maßgabe beschlossen, dass der letzte Satz des Tenors wie folgt lautet: "Der Magistrat wird gebeten, die gesamte Strecke "Herrmannspforte - Frankfurter Berg" zu "Radhauptnetz perspektivisch" hochzustufen. Abstimmung: Annahme bei Enthaltung 1 CDU