Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+: Bessere Anbindung Fechenheims an die Innenstadt (Erreichbarkeit U-Bahn-Station "Ostbahnhof") durch Linienverlaufsänderungen der Buslinie 31 bis Fechenheim Haltestelle "Baumertstraße"
Bericht
Der Verlängerung der Buslinie 31 von der Kaiserleibrücke zur Hugo-Junkers-Straße wurde bereits im Dezember 2020 umgesetzt. Die Umwandlung in eine Expressbuslinie ist jedoch nicht vorgesehen, da diese Linie nicht die im Nahverkehrsplan festgelegten Produktanforderungen einer Expressbuslinie, wie Führung über Schnellstraßen oder Verbindung wichtiger Verkehrsknoten, erfüllt (vergl. NVP Seite 38). Gerade bei der Buslinie 31 würde durch das Auslassen von Haltestellen die Feinerschließung des Industriegebietes Fechenheim sowie des Ober- und Osthafengebietes verlorengehen, für die diese Linie explizit konzipiert ist. Ohnehin ist eine höhere Liniengeschwindigkeit aufgrund des besonders hohen Aufkommens an Lastkraftwagen auf den mitgenutzten Straßen nicht umzusetzen. Ebenso nicht zu realisieren ist eine Verlängerung der Buslinie 31 von der Hugo-Junkers-Straße bis zur Baumertstraße, weil dort die Möglichkeit fehlt, eine Endhaltestelle mit einer Warteposition einzurichten. Es sollen jedoch Alternativen zu einer weiteren Verbesserung der Buslinie 31 untersucht werden, sofern ein ausreichendes Fahrgastpotenzial hierfür erwartet werden kann.