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Sicherer Radverkehr im Ortsbezirk

Vorlagentyp: B

Bericht

Zuletzt wurden weitere Verkehrsuntersuchungen, mit dem Ziel eine sichere und komfortable Radverkehrsanlage am Hauptbahnhof auf dem Streckenzug zwischen Platz der Republik bis Basler Platz zu realisieren, angekündigt. Wegen der Planungen zum neuen Fernbahnhof und des viergleisigen Ausbaus der Straßenbahntrasse, sowie der bereits stattfindenden Baumaßnahme der Deutsche Bahn AG zum Umbau des Hauptbahnhofes, mussten die singulären Betrachtungen zur Realisierung einer Radverkehrsanlage wegen fehlender Planungsressourcen zurückgestellt werden. Vor dem Hintergrund der ständig wechselnden Bauphasen der vorgenannten Projekte - und folglich einer nur kurzen Bestandsdauer eines Radfahrstreifens als Markierungslösung - wird der Magistrat die Radverkehrsanlage erst mit dem Bau der viergleisigen Straßenbahntrasse als dann baulichem Radweg umsetzen. Die Stadt Frankfurt am Main bündelt zusammen mit traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main und Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt derzeit ihre Planungsressourcen und befindet sich im intensiven Austausch zum geplanten viergleisigen Ausbau der Straßenbahntrasse im Bereich des Hauptbahnhofs. Dabei werden auch die Belange des Radverkehrs im Sinne des Radentscheids berücksichtigt.

Beratungsverlauf 2 Sitzungen

27
27. Sitzung Ortsbeirat 1
TO I
✓ Angenommen

GRÜNE, CDU, SPD, FDP, LINKE., BFF und Die Partei gegen ÖkoLinX-ARL (= Zurückweisung)

Zurückweisung:
ÖkoLinX-ARL
Alle:
GRÜNE CDU SPD FDP LINKE. BFF Die Partei
25
25. Sitzung Ausschuss für Mobilität und Smart-City
TO I
✓ Angenommen

GRÜNE, CDU, SPD, FDP, LINKE., AfD, Volt und FRAKTION gegen ÖkoLinX-ELF (= Zurückweisung)

Zurückweisung:
ÖkoLinX-ELF
Alle:
GRÜNE CDU SPD FDP LINKE. AfD Volt FRAKTION
Enthaltung:
BFF-BIG