Betreuungsmöglichkeiten an der Uhlandschule
Lesezeit: 4 Minuten
Bisheriger Verlauf
29.10.2024
03.02.2025
11.03.2025
25.03.2025
Auskunftsersuchen
Kosten von Räumen der Erasmus-Schule für Nutzung durch Schüler der Uhlandschule darstellen
Details im PARLIS V_1044_2024Stellungnahme des Magistrats
Kosten von Räumen der Erasmus-Schule für Nutzung durch Schüler der Uhlandschule darstellen
Details im PARLIS ST_191_2025Ortsbeirat Magistratsvorlage
Betreuungsmöglichkeiten an der Uhlandschule
Details im PARLIS OM_6727_202529.10.2024
Auskunftsersuchen
Kosten von Räumen der Erasmus-Schule für Nutzung durch Schüler der Uhlandschule darstellen
Details im PARLIS V_1044_202403.02.2025
Stellungnahme des Magistrats
Kosten von Räumen der Erasmus-Schule für Nutzung durch Schüler der Uhlandschule darstellen
Details im PARLIS ST_191_202511.03.2025
25.03.2025
Partei(en): GRÜNE • CDU
S A C H S T A N D :
Antrag vom 11.03.2025, OF 481/4
Betreff: Betreuungsmöglichkeiten an der Uhlandschule
Vorgang: V 1044/24 OBR 4; ST 191/25 Auskunftsersuchen zur Sicherstellung der Betreuungsmöglichkeiten an der Uhlandschule bezugnehmend auf die Anfrage v. 29.10.2024 (bis heute unbeantwortet) Der Magistrat wird aufgefordert, zeitnah folgende Fragen zu beantworten, und über den Sachstand zu berichten: Im Hinblick auf steigende Schülerzahlen und das Konzept der Ganztagsbetreuung, bedarf es einer räumlichen Erweiterung der Uhlandschule. Der Magistrat wird gebeten, zu berichten, warum die bisher mit guten Erfahrungen praktizierte Nutzung von Räumen der Abendhaupt- und Realschule (AHRS) nicht hinsichtlich einer Raumerweiterung für die Uhlandschule diskutiert wurde. Diese Option wurde ohne Begründung verworfen, die Schulleitung und die Leitung des Ganztags an der Uhlandschule wurden nur im Rahmen der vorab festgelegten Option "Außenstelle Erasmus" an der Lösungsfindung beteiligt, die vom Ortsbeirat ursprünglich mit der Moderation eines runden Tisches beauftragte Kinderbeauftragte Dr. Daniela Wehrstein wird in keine Kommunikation (mehr) einbezogen. Der Magistrat wird gebeten, zu berichten, warum die Beteiligten im Sinne einer tragfähigen und kindzentrierten Lösung nicht in den Prozess eingebunden werden Begründung:
Bisher wurde keine adäquate Lösung im Sinne der Kinder im Grundschulalter von sechs bis 10 Jahren gefunden. Die anvisierte Ertüchtigung von Räumen in der Erasmusschule (vgl. die Stellungnahme ST 191 des Magistrats vom 03.02.2025) führt zu keiner nachhaltigen Lösung, da: (a) sich die Zahl der fehlenden Betreuungsplätze dadurch nicht entspannt (es könnten nur vergleichbar viele Kinder betreut werden wie aktuell, die Warteliste bliebe bestehen); (b) 2026 der Rechtsanspruch kommt und vor dem Hintergrund der prognostizierten Schülerzahlen in den nächsten beiden Jahren über 60 Betreuungsplätze fehlen würden; (c) der Ganztag als solches nicht mehr konzeptionell fortgeführt werden könnte; (d) die anvisierte Lösung nur für das kommende Schuljahr 2025/2026 tragfähig wäre. Ab dem Schuljahr 2026/2027, würde bereits ein Klassenraum fehlen. Die Schulgemeinde ist wegen der Inbetriebnahme der geplanten Räume an der Erasmusschule äußerst verunsichert und kann die Vorgehensweise nicht verstehen. Die Vorgabe des Bildungs- und Erziehungsplans, vom Kind aus zu denken, findet bei der aktuellen Raumplanung keine Beachtung.
dazugehörende Vorlage: Auskunftsersuchen vom 29.10.2024, V 1044 Stellungnahme des Magistrats vom 03.02.2025, ST 191
Beratung im Ortsbeirat: 4
Beratungsergebnisse:
37. Sitzung des OBR 4 am 25.03.2025, TO I, TOP 10 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 6727
2025 Die Vorlage OF 481/4 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme