Lückenschluss im Radwegenetz Eschersheimer Landstraße
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Bisheriger Verlauf
30.04.2019
16.05.2019
22.08.2019
16.12.2019
06.02.2020
Antrag Ortsbeirat
Lückenschluss im Radwegenetz Eschersheimer Landstraße
Details im PARLIS OF_679-9_2019Ortsbeirat Magistratsvorlage
Lückenschluss im Radwegenetz: Eschersheimer Landstraße
Details im PARLIS OM_4674_2019Ortsbeirat Magistratsvorlage
Lückenschluss im Radwegenetz Eschersheimer Landstraße
Details im PARLIS OM_4984_2019Stellungnahme des Magistrats
Lückenschluss im Radwegenetz Eschersheimer Landstraße
Details im PARLIS ST_2322_2019Antrag Ortsbeirat
Piktogramme auf der südlichen Eschersheimer Landstraße aufbringen
Details im PARLIS OF_757-9_202030.04.2019
Antrag Ortsbeirat
Lückenschluss im Radwegenetz Eschersheimer Landstraße
Details im PARLIS OF_679-9_201916.05.2019
Anregung Ortsbeirat
Lückenschluss im Radwegenetz: Eschersheimer Landstraße
Details im PARLIS OM_4674_201922.08.2019
Anregung Ortsbeirat
Lückenschluss im Radwegenetz Eschersheimer Landstraße
Details im PARLIS OM_4984_201916.12.2019
Stellungnahme des Magistrats
Lückenschluss im Radwegenetz Eschersheimer Landstraße
Details im PARLIS ST_2322_201906.02.2020
Antrag Ortsbeirat
Piktogramme auf der südlichen Eschersheimer Landstraße aufbringen
Details im PARLIS OF_757-9_2020S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 22.08.2019, OM 4984 entstanden aus Vorlage: OF 679/9 vom 30.04.2019
Betreff: Lückenschluss im Radwegenetz Eschersheimer Landstraße
Vorgang: OM 4674/19 OBR 9 Der Ortsbeirat freut sich über das Verhandlungsergebnis zwischen den Vertreterinnen und Vertretern des Radentscheids, des Magistrats und der Stadtverordneten der Stadt Frankfurt und begrüßt den beschlossenen Kompromiss. Als Ergebnis der Verhandlungen zur Umsetzung der Forderungen des Radentscheids zeichnet sich ab, dass in den nächsten drei Jahren einige Hauptstraßen fahrradfreundlich umgebaut werden sollen. Zur Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität ist der Bau sicherer Radwege nötig, die unabhängig von Alter oder Fahrkönnen benutzt werden können. Bedauerlicherweise ist die Umgestaltung des entsprechenden Abschnitts der Eschersheimer Landstraße nicht im Maßnahmenpaket enthalten. Die Eschersheimer Landstraße im Gebiet des Ortsbeirats 9 gehört zu den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Frankfurts für alle Verkehrsmittel und ist eine der Hauptstraßen, die nach dem Vorschlag des Radentscheids dringend umgebaut werden müssen. Der Fahrradschutzstreifen im nördlichen Teil der Eschersheimer Landstraße, der letztes Jahr fertiggestellt wurde, wird offensichtlich von Radfahrenden gut angenommen. Umso mehr wird eine sichere Verkehrsführung ab der bzw. bis zur Hügelstraße vermisst. Radfahrende berichteten bei einer Begehung, dass sie an diesem Abschnitt häufig beim Überholen geschnitten werden oder sogar von Autos touchiert worden sind. Eine durchgehende Radverkehrsanlage würde zudem endlich den fahrradsicheren Umbau der Kreuzungen ermöglichen, wie z. B. die Kreuzung mit der Hügelstraße, an der letztes Jahr ein Rad fahrendes Kind schwer verunglückt ist. Niemand soll gezwungen werden, diese Radroute zu wählen. Parallel geführte Strecken, die der Ortsbeirat in seiner Sitzung am 16. Mai 2019 mittels Anregung an den Magistrat, OM 4674, gefordert hat, sind eine sinnvolle und wichtige Variante. Radfahrende sollen selbst entscheiden, ob sie den direkten Weg oder denjenigen abseits der Hauptstrecke entlang führenden auswählen wollen. Ziel muss es sein, überall sichere Radwege anzubieten. Der Magistrat wird gebeten, im Anschluss an die bereits beschlossenen Maßnahmen zumindest eine Umgestaltung analog zu prüfen und zu planen, indem, wie vom Radentscheid gefordert, baulich abgetrennte Radwege im Bereich zwischen der Humserstraße und Hügelstraße stadtauswärts sowie zwischen der Hügelstraße und Am Grünhof stadteinwärts erstellt werden. Die Herrichtung einer baulich geschützten Fahrradspur soll mit der für Radfahrende sicheren Umgestaltung der Kreuzungen mit der Hügelstraße und Marbachweg/Am Dornbusch einhergehen. Bis zur Umsetzung soll eine Fahrradspur provisorisch mit Klemmfixen o. Ä. von der Autospur getrennt werden. Diese Maßnahme könnte bereits nach den Sommerferien erfolgen, nachdem die Instandsetzungsarbeiten an der U-Bahn-Linie abgeschlossen sind. Die im letzten Beschluss des Ortsbeirats genannten Strecken werden ebenso ausgebaut und forciert, siehe Magistratsanregung vom 16.05.2019, OM 4674
. Der Radweg R7 wird ebenfalls ausgebaut. Dabei wird geprüft, ob dafür Fördermittel des Bundes oder des Landes genutzt werden können. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 9dazugehörende Vorlage: Anregung an den Magistrat vom 16.05.2019, OM 4674
Stellungnahme des Magistrats vom 16.12.2019, ST 2322 Antrag vom 06.02.2020, OF 757/9 Aktenzeichen: 32 1