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Kampagnenschilder "Warum wirfst du deinen Müll in den Park?"

Vorlagentyp: ST Magistrat

Stellungnahme des Magistrats

Die Stadt Frankfurt am Main hat die Kampagne cleanffm initiiert, um dem Thema "Littering" etwas entgegen zu setzen. Die Maßnahmen wurden und werden entwickelt unter Heranziehung von internationalen Studien, Auswertung der Statistiken der Mängelmeldungen, Rückmeldung der Sauberkeitsbotschafter:Innen und sonstiger fachlicher Stellungnahmen. Neben positiver Ansprache und Aufklärung ist ein maßgeblicher Teil der Kampagne auch die ergänzende Ausstattung mit cleanffm Papierkörben sowie verstärkte Reinigung (zusätzliche Reinigungsintervalle die saisonbezogen beauftragt werden). Bei der Stabsstelle Sauberes Frankfurt lagen 2023 keine auffälligen Beschwerden für die angesprochenen Bereiche vor. Im Rahmen der Kontrolle durch das Grünflächenamt erfolgte die Rückmeldung, dass die Anlagen sauber aussahen, vor allem die Rose-Schlösinger-Anlage. Es besteht auch bei 67 keine auffällige Beschwerdelage- mit Ausnahme der zahlreichen Meldungen im Mängelmelder, die alle von einer Person abgesetzt werden. Grundsätzlich ist die Situation in den genannten Anlagen geprägt von den temporär intensiven Nutzungen im Umfeld durch die Nähe zum Festplatz, durch Großveranstaltungen, durch die Übernachtungsstätte im Ostpark und durch die zahlreichen Nächtigenden in den geparkten Autos in der Ostparkstraße. Jetzt eine weitere Kampagne, zudem auf "hessisch" einzuführen, halten wir für nicht zielführend, gerade auch in Bezug auf das internationale Klientel, welches die Anlagen nutzt. Gerne prüfen wir, inwieweit im Rahmen der knappen personellen - und Haushaltsmittel eine ergänzende Ausstattung/ Hinweise aus der Kampagne cleanffm in den Bereichen erfolgen kann. Aktuell stehen in der Rosa-Schlössinger-Anlage und am Röderberghang jeweils 21 Papierkörbe zur Verfügung, von denen jeder eine Kapazität von 50 Litern hat. Das ergibt in beiden Anlagen zusammen eine Gesamtkapazität von 2100 Litern. Im Ostpark gibt es 29 Papierkörbe mit unterschiedlichen Fassungsvermögen, insgesamt 2500 Liter. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Kampagne gehen wir gerne in den Austausch mit Gemeinden die die Schilder "Warum wirfst Du Deinen Müll in den Park" nutzen und hinterfragen, in wieweit diese sich als wirksam erwiesen haben und prüfen, in wieweit wir dies bei Erfolg in unser Konzept aufnehmen können.

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