Skip to main content Skip to navigation Skip to footer

Ausstattung der Schulsekretariate im Nordend

Lesezeit: 2 Minuten

Bisheriger Verlauf

15.10.2025

Antrag Ortsbeirat

Ausstattung der Schulsekretariate im Nordend

Details im PARLIS OF_939-3_2025
30.10.2025

Anregung Ortsbeirat

Ausstattung der Schulsekretariate im Nordend

Details im PARLIS OM_7709_2025

S A C H S T A N D :

Anregung an den Magistrat vom 30.10.2025, OM 7709 entstanden aus Vorlage: OF 939/3 vom 15.10.2025

Betreff: Ausstattung der Schulsekretariate im Nordend
Der Magistrat wird gebeten, Folgendes zu prüfen und zu berichten: a) Wie viele Schulsekretariatsstellen sind aktuell an den Schulen im Nordend nicht besetzt? b) Wie bemisst sich die Personalstellenzahl der Schulsekretariate? c) Wann wurden die Personalstellenzahlen der Schulsekretariate das letzte Mal erhöht und damit den gestiegenen Anforderungen und verlängerten Öffnungszeiten der Schulen angeglichen?

Begründung:

Schulsekretariate haben in der Schule schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Die Mitarbeiter sind unverzichtbare Ansprechpersonen für alle Teile der Schulgemeinde. Mittlerweile haben viele Schulen keinen eigenen Hausmeister mehr. Die meisten Schulen bieten bereits Ganztagsangebote bis 17:00 Uhr, die weiterführenden Schulen haben teilweise bis 18:00 Uhr Unterricht. Allerdings sind an vielen Schulen nicht alle Stellen im Sekretariat besetzt und viele Mitarbeitende sehen sich ständig steigender Arbeitsbelastung ausgesetzt. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 3