Grüngürtelverbindung zwischen Holzmannstraße und Danziger Platz
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Bisheriger Verlauf
08.08.2011
23.09.2014
07.10.2014
23.01.2015
Vortrag des Magistrats
LandschaftsLücke - GrünGürtelverbindung zwischen Ostpark und Mainufer; hier: Vorstudie
Details im PARLIS M_144_2011Antrag Ortsbeirat
Grüngürtelverbindung zwischen Holzmannstraße und Danziger Platz
Details im PARLIS OF_410-4_2014Ortsbeirat Magistratsvorlage
Grüngürtelverbindung zwischen Holzmannstraße und Danziger Platz
Details im PARLIS OM_3535_2014Stellungnahme des Magistrats
Grüngürtelverbindung zwischen Holzmannstraße und Danziger Platz
Details im PARLIS ST_111_201508.08.2011
Vortrag des Magistrats
LandschaftsLücke - GrünGürtelverbindung zwischen Ostpark und Mainufer; hier: Vorstudie
Details im PARLIS M_144_201123.09.2014
Antrag Ortsbeirat
Grüngürtelverbindung zwischen Holzmannstraße und Danziger Platz
Details im PARLIS OF_410-4_201407.10.2014
Anregung Ortsbeirat
Grüngürtelverbindung zwischen Holzmannstraße und Danziger Platz
Details im PARLIS OM_3535_201423.01.2015
Stellungnahme des Magistrats
Grüngürtelverbindung zwischen Holzmannstraße und Danziger Platz
Details im PARLIS ST_111_2015S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 07.10.2014, OM 3535 entstanden aus Vorlage: OF 410/4 vom 23.09.2014
Betreff: Grüngürtelverbindung zwischen Holzmannstraße und Danziger Platz
Vorgang: OM 2289/03 OBR 4; Beschl. d. Stv.-V., § 1176/06; M 144/11 Der Magistrat wird gebeten, die Planungen für die Verbindung zwischen der Holzmannstraße und dem Danziger Platz über die Eisenbahnbrücke ("Ebene 1") zügig voranzutreiben und das Ergebnis dem Ortsbeirat vorzustellen. Begründung:
Schon im September 2003 bat der Ortsbeirat Bornheim/Ostend den Magistrat, die Verhandlungen mit der Bundesbahn zwecks Überlassung eines oder zweier Gleise zwischen Ostbahnhof und Deutschherrnbrücke zu führen, um hierüber den Grüngürtel auf "Ebene 1" über die Hanauer Landstraße führen zu können (OM 2289). In der Vorplanung zur "Verbesserung der verkehrstechnischen Erschließung im Entwicklungsbereich Frankfurter Osten" (§ 1176) wird diese Verbindung dann planungsrechtlich berücksichtigt. Der Magistrat hat in Vorlage M 144 vom 08.08.2011 dann vorgetragen, dass mit der Stilllegung von Gleisen im Bereich des Ostbahnhofes "die Überquerung der verkehrsreichen Hanauer Landstraße über den ca. 4 Meter über Straßenniveau liegenden Bahndamm hindernisfrei erfolgen kann." Zu dieser Lösung sieht der Magistrat auch "keine" Alternativen. Dies vorausgeschickt, stellt sich die Situation aktuell so dar, dass die Holzmannstraße wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und ein Teil der Bahnanlagen am Ostbahnhof erneuert werden. Was fehlt ist die Grüngürtelverbindung. Dem Ortsbeirat ist bewusst, dass eine komplette Verwirklichung dieser Verbindung bis in den Ostpark hinein nicht möglich ist, bis die nordmainische S-Bahn planfestgestellt und gebaut ist. Wohl aber kann die Verbindung von der Holzmannstraße bis zum Danziger Platz jetzt schon geführt werden. Hieran möge der Magistrat arbeiten und die Ergebnisse dem Ortsbeirat vorstellen. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 4
dazugehörende Vorlage: Anregung an den Magistrat vom 09.09.2003, OM 2289
Vortrag des Magistrats vom 08.08.2011, M 144 Stellungnahme des Magistrats vom 23.01.2015, ST 111 Beratung im Ortsbeirat: 4 Aktenzeichen: 67 0