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Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+: Verringerung der Bus-Fahrzeuggrößen in fahrgastärmeren Randzeiten im Ortsbezirk 11 zur Vermeidung von zusätzlichen Umweltbelastungen

Lesezeit: 3 Minuten

Bisheriger Verlauf

23.10.2020

Vortrag des Magistrats

Neuaufstellung des Nahverkehrsplans der Stadt Frankfurt am Main

Details im PARLIS M_163_2020
11.01.2021

Antrag Ortsbeirat

Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+: Verringerung der Bus-Fahrzeuggrößen in fahrgastärmeren Randzeiten im Ortsbezirk 11 zur Vermeidung von zusätzlichen Umweltbelastungen

Details im PARLIS OF_801-11_2021
25.01.2021

Anregung Ortsbeirat

Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+: Planung der U-Bahn-Station „Seckbach-Atzelberg“ als Zwischenstation sowie Untersuchung eines Abzweigs von der Stadtbahnstrecke in Höhe Am Erlenbruch/Mergenthaler Straße bis Bergen-Ost Vortrag des Magistra

Details im PARLIS OA_673_2021
25.01.2021

Anregung Ortsbeirat

Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main - Verlängerung der Straßenbahnlinie 12 bis nach Fechenheim „Schießhüttenstraße“ Vortrag des Magistrats vom 23.10.2020, M 163

Details im PARLIS OA_674_2021
25.01.2021

Anregung Ortsbeirat

Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+: Bessere Anbindung Fechenheims an die Innenstadt (Erreichbarkeit U-Bahn-Station „Ostbahnhof“) durch Linienverlaufsänderungen der Buslinie 31 bis Fechenheim Haltestelle „Baumertstraße“ Vortrag des Magistrat

Details im PARLIS OA_675_2021
25.01.2021

Anregung Ortsbeirat

Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+: Verringerung der Bus-Fahrzeuggrößen in fahrgastärmeren Randzeiten im Ortsbezirk 11 zur Vermeidung von zusätzlichen Umweltbelastungen Vortrag des Magistrats vom 23.10.2020, M 163

Details im PARLIS OA_676_2021
Partei(en): GRÜNE

S A C H S T A N D :

Antrag vom 11.01.2021, OF 801/11 Betreff: Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+: Verringerung der Bus-Fahrzeuggrößen in fahrgastärmeren Randzeiten im Ortsbezirk 11 zur Vermeidung von zusätzlichen Umweltbelastungen Der Ortsbeirat möge beschließen: Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der M 163 wird mit der Maßgabe zugestimmt, dass in den fahrgastärmeren Zeitzonen ab 21 bis 4 Uhr die großen dieselbetriebenen Standard-Linien-Busse auf den Strecken der Buslinien 38, 43, 44 und der N5 durch kleinere Busse oder Busse mit Elektrobetrieb ersetzt werden (entsprechend dem Fahrgastaufkommen Einsatz von Midi- oder Kleinbussen).

Begründung:

Die Stadtteile im Ortsbezirk 11 sind gekennzeichnet durch eine teils sehr enge Bebauung und schmale Fahrbahnen (insbesondere Seckbach) und einer sehr hohen Verkehrsdichte aufgrund der Pendlerströme, die zu erheblichen Emissionen führen. Dem hohen Fahrgastaufkommen in den Tageszeiten wird mit Standard-Linienbussen Rechnung getragen. In den Rand- und insbesondere Nachtzeiten sind die eingesetzten Standard-Linienbusse jedoch oft nur gering oder gar nicht besetzt und zudem hinsichtlich der Fahrzeuggröße überdimensioniert. Für die Umwelt und die Anwohner könnten daher kleinere Busse oder kleinere Busse mit Elektrobetrieb eine Verbesserung darstellen im Hinblick auf die damit einhergehenden Emissionen und Erschütterungen. Zudem wäre es ein weiterer Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035.Hauptvorlage: Vortrag des Magistrats vom 23.10.2020, M 163 Beratung im Ortsbeirat: 11

Beratungsergebnisse:

44. Sitzung des OBR 11 am 25.01.2021, TO I, TOP 7 Beschluss: Anregung OA 673 2021 Anregung OA 674 2021 Anregung OA 675 2021 Anregung OA 676 2021 1. Der Vorlage M 163 wird unter Hinweis auf OA 673, OA 674, OA 675, OA 676 zugestimmt. 2. Die Vorlage OF 798/11 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. 3. Die Vorlage OF 799/11 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. 4. Die Vorlage OF 800/11 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. 5. Die Vorlage OF 801/11 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: zu 1. Einstimmige Annahme zu 2. Einstimmige Annahme zu 3. Einstimmige Annahme zu 4. Einstimmige Annahme zu 5. Einstimmige Annahme