Verkehrswende umsetzen - kein 10-spuriger Ausbau der BAB 5 zwischen Friedberg und Nordwestkreuz
Begründung
10-spuriger Ausbau der BAB 5 zwischen Friedberg und Nordwestkreuz Vorgang: V 1499/19 OBR 12; ST 419/20 Seit geraumer Zeit versucht die Politik gemeinsam mit den Bürger*innen und Wissenschaftler*innen den CO2 Ausstoß und die Klimaziele durch Verringerung von u.a. Individualverkehr bis zum Jahr 2030 umzusetzen. Nun war einem Bericht der FNP zu entnehmen, dass das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine Machbarkeitsstudie zum 10- spurigen Ausbau in Auftrag gegeben habe. Den Ortsbeiräten und Stadtverordneten liegt aktuell die obige Stellungnahme ST 419 vom 06.03.2020 vor, die lediglich von einem 8 spurigen Ausbau ausgeht. Auf der Seite von Hessen Mobil ist unter https://mobil.hessen.de/planung/planungsprojekte/rhein-main/5-ausbau-nordwestkre uz-frankfurtfriedberg ebenfalls nur von einem 8- spurigen Ausbau die Rede. Erst die genauere eigene Recherche hat ergeben, dass für die Erstellung eines Gutachtens durch Hessen Mobil als Auslober und Bauherr ein Gutachten, eine Studie https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/313290 zum 10- spurigen Ausbau in Auftrag gegeben wurde.