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Stadt- und Verkehrsplanung im Frankfurter Norden jetzt weiterentwickeln

Vorlagentyp: OF GRÜNE

Begründung

Frankfurter Norden jetzt weiterentwickeln Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Mit der Umsetzung des Baugebiets Am Eschbachtal - Harheimer Weg (ehemals Bonames-Ost) wird umgehend wieder begonnen ebenso und gleichzeitig mit der Verwirklichung des "Verkehrskonzept Frankfurter Norden" wie dargestellt in der M90 vom 19. April 1991 Begründung: Das Baugebiet "Am Eschbachtal - Harheimer Weg" (ehemals Bonames-Ost) ist kein isoliert geplantes Baugebiet sondern Teil einer stadtplanerischen und verkehrsplanerischen Gestaltung des Frankfurter Nordens in den Stadtteilen Kalbach, Bonames, Nieder-Eschbach und Harheim zu dessen Elementen unter anderem gehören: - Entwicklung des Gewerbegebietes am Martinszehnten - Baugebiet "Am Eschbachtal - Harheimer Weg" - Baugebiete Harheim-Nord und Harheim-Süd - Gewerbegebiet Nieder-Eschbach Das Verkehrskonzept hatte dabei die Aufgaben - mit der AB-Anschlussstelle "Nieder-Eschbach" einen Anschluss für die Gewerbegebiete "Am Martinszehnten" und "Nieder-Eschbach" zu schaffen - mit der AB-Anschlussstelle "Nieder-Eschbach" auch einen Anschluss für die Wohngebiete Am Eschbachtal-Harheimer Weg, die Baugebiete in Harheim und am Riedberg zu schaffen - Die AB-Anschlussstelle "Bonames" zurückzubauen und damit Bonames von Durchgangsverkehr zu entlasten - Über die neue Ortsrandlage am Baugebiet "Am Eschbachtal -Harheimer Weg" den Verkehr aus und nach Harheim und Nieder-Erlenbach zu führen und damit das Wohngebiet am Harheimer Weg in Bonames von Verkehr zu entlasten. - mit der Einrichtung einer U-Bahn-Haltestelle bei der Berner-Straße den direkten und schnellen Zugang zu den öffentlichen Nahverkehrsmitteln für die Stadtteile Harheim und Nieder-Erlenbach zu vereinfachenNachdem mit dem Gewerbegebiet am Martinszehnten, dem Ausbau des Gewerbegebietes "Nieder-Eschbach" und dem Anschluss der ABAnschlussstelle "Nieder-Eschbach" ein Teil des Konzeptes umgesetzt worden ist, wurden der noch zu realisierende Teil - nämlich das Baugebiet "Am Eschbachtal - Harheimer Weg" und die wichtige Ortsrandstraße nicht mehr weiter verfolgt. Genau dieser Teil des Konzeptes, der sowohl zu einer wesentlichen Verkehrsentlastung der Bonameser Wohngebiete als auch zu einem verbesserten Zugang der Harheimer und Nieder-Erlenbacher Bevölkerung zu Verkehrswegen und zu öffentlichen Nahverkehrsmitteln führen würde. Damit sich die positiven Effekte der städtebaulichen und verkehrsplanerischen Konzeption ganz entfalten können, muss dieses Konzept nun vollständig und abschließend realisiert werden.

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