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Programm Rhythmuspause an Niederräder Grundschulen im Schuljahr 2020/2021

Lesezeit: 3 Minuten

Bisheriger Verlauf

18.09.2020

Antrag Ortsbeirat

Programm Rhythmuspause an Niederräder Grundschulen im Schuljahr 2020/2021

Details im PARLIS OF_1780-5_2020
30.10.2020

Programm „Rhythmuspause“ an Niederräder Grundschulen im Schuljahr 2020/2021

Details im PARLIS OIB_470_2020
Partei(en): CDU SPD GRÜNE FDP LINKE. BFF fraktionslos

S A C H S T A N D :

Antrag vom 18.09.2020, OF 1780/5

Betreff: Programm Rhythmuspause an Niederräder Grundschulen im Schuljahr 2020/2021
Der Ortsbeirat beauftragt den Magistrat um finanzielle Unterstützung einer auf das Schuljahr 2020/2021 befristeten Kooperation zwischen den Grundschulen in Niederrad und der Jugendmusikschule für das Programm Rhythmuspause. Diese Maßnahme ist aus dem Ortsbeiratsbudget zu finanzieren und gilt bis zu einem Höchstbetrag von 2.000 Euro.

Begründung:

Während der Corona Pandemie, insbesondere während des Lockdowns und den damit verbundenen Schulschließungen, sowie der anschließenden schrittweisen Rückkehr in den Unterrichtsalltag, hat das ohnehin stark gebeutelte Unterrichtsfach Musik in der Grundschule (Fachlehrer*innenmangel) überproportional stark gelitten. Die zentrale musikalische Aktivität, das Singen bleibt weiter verboten. Damit fehlt ein komplettes Jahr, wenn nicht sogar mehr in der musikalischen Entwicklung von Schulkindern. Mit der Rhythmuspause will die Musikschule Frankfurt in den Niederräder Grundschulen einen Beitrag dazu leisten, diesen Mangel zu kompensieren und die Lücke in der musikalischen Biografie der Kinder zumindest teilweise zu schließen. Die Rhythmuspause ist eine musikalische Kurzzeitintervention, die den Unterrichtsalltag einer Grundschulklasse für zwanzig Minuten unterbricht. An Stelle von Unterricht wird rhythmisch gearbeitet: Sprachrhythmen, Verse, Rhythmussprache, Bodypercussion, Rhythmusspiele und Improvisation sind die inhaltlichen Bausteine der Rhythmuspause. Die Rhythmuspause wird von einer Lehrkraft der Musikschule angeleitet. Die Klassenlehrer*innen bleiben während der Rhythmuspause im Raum und machen aktiv mit. Auf diese Weise können sie ihre eigenen musikbezogenen Fertigkeiten erweitern und erhalten eine Repertoire an musikalischen Inhalten, die sie für ihren eigenen Unterricht in der Klasse einsetzen können. Der Ortsbeirat unterstützt ausdrücklich diese Kooperation.
Beratung im Ortsbeirat: 5

Beratungsergebnisse:

44. Sitzung des OBR 5 am 30.10.2020, TO I, TOP 27 Beschluss: Ortsbeiratsinitiative - Budget OIB 470 2020 Die Vorlage OF 1780/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme