Skip to main content Skip to navigation Skip to footer

Griesheim: Für die Elektronstraße durchgängig Tempo 30 ausweisen

Lesezeit: 2 Minuten

Bisheriger Verlauf

22.08.2021

Antrag Ortsbeirat

Griesheim: Für die Elektronstraße durchgängig Tempo 30 ausweisen

Details im PARLIS OF_131-6_2021
07.09.2021

Anregung Ortsbeirat

Griesheim: Für die Elektronstraße durchgängig Tempo 30 ausweisen

Details im PARLIS OM_648_2021
10.01.2022

Stellungnahme des Magistrats

Griesheim: Für die Elektronstraße durchgängig Tempo 30 ausweisen

Details im PARLIS ST_23_2022

S A C H S T A N D :

Anregung an den Magistrat vom 07.09.2021, OM 648 entstanden aus Vorlage: OF 131/6 vom 22.08.2021

Betreff: Griesheim: Für die Elektronstraße durchgängig Tempo 30 ausweisen
Der Magistrat wird gebeten, die Elektronstraße in Frankfurt-Griesheim zwischen Bahnübergang und Mainzer Landstraße als Wohnstraße, d. h. als Tempo-30-Zone, auszuweisen.

Begründung:

Südlich der Bahnlinie ist in der Elektronstraße Tempo 30 vorgeschrieben und nördlich der Mainzer Landstraße in der Verlängerung der Elektronstraße (Zum Linnegraben) ebenfalls. In der Mitte der Elektronstraße gilt Tempo 50, wohl weil die Straße hier breiter ist und lange Zeit wenig Verständnis dafür herrschte, auch breitere Straßen als Tempo-30-Zonen auszuweisen. Inzwischen hat ein Umdenken stattgefunden. Das Bedürfnis der Menschen, die an der Straße wohnen, nach Ruhe und Sicherheit hat mehr Gewicht. Im Straßenverlauf sind Schulwege zur Georg-August-Zinn-Schule und zur Berthold-Otto-Schule. Die Krabbelstube Ahörnchen befindet sich an der Ecke Elektronstraße/Ahornstraße. An der Ecke Elektronstraße/Lärchenstraße hat sich ein großer Einkaufsmarkt angesiedelt, der von vielen Menschen aus der Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad besucht wird. Ganz allgemein hat die Dichte an Fußgängerinnen bzw. Fußgängern und Fahrradfahrerinnen bzw. Fahrradfahrern zugenommen. Aus all diesen Gründen sollte die Elektronstraße auch in diesem Bereich zur Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. Es handelt sich um eine Strecke von etwa einem Kilometer. Der Zeitverlust bei etwas langsamerer Fahrt als bisher wäre gering. Des Weiteren hat die Straße schon wegen des Bahnübergangs nicht den Charakter einer Durchgangsstraße. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 6 - Frankfurter Westendazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 10.01.2022, ST 23
Beratung im Ortsbeirat: 6 Aktenzeichen: 32 1