Mobilitätsoffensive: Ausbau des ÖPNV im Nordwesten Frankfurts
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Bisheriger Verlauf
03.03.2014
11.09.2018
23.10.2018
04.03.2019
Bericht des Magistrats
Verlängerung der Stadtbahnlinie U 6 nach Nordwesten
Details im PARLIS B_62_2014Antrag Ortsbeirat
Mobilitätsoffensive: Ausbau des ÖPNVs im Nordwesten Frankfurts
Details im PARLIS OF_310-7_2018Ortsbeirat Magistratsvorlage
Mobilitätsoffensive: Ausbau des ÖPNV im Nordwesten Frankfurts
Details im PARLIS OM_3799_2018Stellungnahme des Magistrats
Mobilitätsoffensive: Ausbau des ÖPNV im Nordwesten Frankfurts
Details im PARLIS ST_508_201903.03.2014
Bericht des Magistrats
Verlängerung der Stadtbahnlinie U 6 nach Nordwesten
Details im PARLIS B_62_201411.09.2018
Antrag Ortsbeirat
Mobilitätsoffensive: Ausbau des ÖPNVs im Nordwesten Frankfurts
Details im PARLIS OF_310-7_201823.10.2018
Anregung Ortsbeirat
Mobilitätsoffensive: Ausbau des ÖPNV im Nordwesten Frankfurts
Details im PARLIS OM_3799_201804.03.2019
Stellungnahme des Magistrats
Mobilitätsoffensive: Ausbau des ÖPNV im Nordwesten Frankfurts
Details im PARLIS ST_508_2019S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 23.10.2018, OM 3799 entstanden aus Vorlage: OF 310/7 vom 11.09.2018
Betreff: Mobilitätsoffensive: Ausbau des ÖPNV im Nordwesten Frankfurts
Vorgang: B 62/14 Der Frankfurter ÖPNV braucht dringend ein Update: Die steigenden Wachstumsprognosen für das Rhein-Main-Gebiet, das bevorstehende Dieselfahrverbot sowie die geplanten Bebauungen nördlich der Heerstraße erfordern einen modernen und attraktiven ÖPNV und ein Park-and-ride-Angebot. Die Verlagerung der S-Bahn-Linie S 5 zum geplanten neuen Stadtteil, die Verlängerung der U-Bahn-Linie U 6, der Bau der Regionaltangente West (RTW) sowie ein großer Park-and-ride-Platz Taunussblick nördlich der BAB 5 würden den Individualverkehr reduzieren und zahlreichen Pendlern sowie Frankfurterinnen und Frankfurtern den Weg in die Frankfurter Innenstadt erleichtern. Darüber hinaus verhindert ein attraktiver ÖPNV einen Verkehrsinfarkt, der der wachsenden Mainmetropole bevorstehen wird, wenn Frankfurt den öffentlichen Nahverkehr nicht zügiger ausbaut. Die Verlängerung der Linie U 6 und der Park-and-ride-Platz Taunusblick mit der Anbindung an die RTW sind wichtige Beiträge für die Verkehrsinfrastruktur im Frankfurter Nordwesten. Aufgrund der neuen Idee der Verlagerung der Linie S 5 und der Planungen für den neuen Stadtteil ist eine neue Machbarkeitsstudie zwingend erforderlich. Der Magistrat wird daher beauftragt, 1. sich erneut mit der Möglichkeit eines Park-and-ride-Platzes Taunusblick mit Anbindung an die RTW, U 6 und S 5, der Verlängerung der U 6 bis Steinbach/Bad Homburg und der Verlagerung der S 5 zum neuen Stadtteil zu beschäftigen; 2. eine erneute Machbarkeitsstudie für diese Projekte unter Berücksichtigung der geplanten Bebauung nördlich der Heerstraße zu erstellen; 3. dafür zu sorgen, dass eine Autobahnausfahrt an dieser Stelle ausgeschlossen wird. Der Ortsbeirat bittet eindringlich, nicht auf die B 62 zu verweisen, da sich die Grundlagen größtenteils geändert haben. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 7dazugehörende Vorlage: Bericht des Magistrats vom 03.03.2014, B 62
Stellungnahme des Magistrats vom 04.03.2019, ST 508 Beratung im Ortsbeirat: 7 Aktenzeichen: 61 1