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S-Bahn-Haltestelle „Oberrad“

Vorlagentyp: OF FDP

Begründung

"Oberrad" Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Magistrat wird gebeten zu prüfen und zu berichten, inwieweit es möglich ist im Stadtteil Oberrad - unter Erhaltung der beiden bisherigen Straßenbahnen - entlang der Bahnstrecke Hanau-Frankfurt eine S-Bahnhaltestelle auf Höhe des ehemaligen Bahnhofsgebäudes "Bahnhof Frankfurt-Oberrad" zu errichten. Zu diesem Zwecke ist eine Kosten-Nutzenanalyse zu erstellen. Hierbei ist die zukünftige Nutzung der angrenzenden Kaiserleipromenade sowie die erwartete Bevölkerungsentwicklung Oberrads zu berücksichtigen. Begründung: Der motorisierte Individualverkehr (MIV) stößt im gesamten Rhein-Main-Gebiet zunehmend an seine Grenzen. Zugleich ist es auch ökologisch wünschenswert, dass statt des MIV, der ÖPNV stärker genutzt wird. Während beispielsweise Sindlingen mit 9110 Einwohnern über eine Anbindung an S1 und S2 verfügt, gilt dies für Oberrad mit 13.085 Einwohnern (Stand jeweils 31. Dez. 2016) jedoch nicht. Auch die Kosten für einen Neubau dürften sich im vertretbaren Rahmen halten, wurde doch bei der Errichtung der S-Bahntrasse zwischen Frankfurt und Offenbach der Gleisabstand der beiden Gleise auf Höhe des Bahnhofs Oberrad absichtlich so groß gewählt, dass ein Mittelbahnsteig installiert werden kann. Zwar verfügt Oberrad bereits über einen Anschluss an das Straßenbahnnetz. Ein Parallelbetrieb von Straßen- und S-Bahn im selben Stadtteil ist jedoch anscheinend grundsätzlich möglich, ist doch das ähnlich große Fechenheim zukünftig neben der Straßenbahnlinie 11 und 12 auch an die nordmainische S-Bahn angeschlossen. Ferner ist eine Straßenbahn nicht in gleichem Maße tauglich Pendler aufzunehmen, als dies bei einer S-Bahn mit direktem Anschluss an die Frankfurter Innenstadt möglich ist. Die Fahrzeiten bei einer Straßenbahn sind signifikant höher. Zudem gibt es - im Gegensatz zu vorbezeichneter Bahnstrecke - keine Straßenbahnverbindung zu der angrenzenden Kommune Offenbach am Main. Durch die Neubeplanung der angrenzenden Kaiserleipromende, sowie des Bevölkerungswachstums Oberrads erhöht sich die Notwendigkeit eines S-Bahnhalts um so mehr um die erwartbaren Verkehrsströme zu kanalisieren. Der zu erwartende Nutzen dürfte deshalb einen S-Bahnhaltestelle in Oberrad rechtfertigen.

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