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Problematische Punkte bei der Planung der Regionaltangente West

Vorlagentyp: OF GRÜNE

Begründung

Planung der Regionaltangente West Der Ortsbeirat möge beschließen, die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen: der Magistrat wird aufgefordert, bei der Planung der Regionaltangente West folgenden Punkten noch einmal verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen:

  1. Es sollte geprüft werden, ob es nicht doch möglich ist, den Trassenverlauf näher an den Industriepark Höchst heran zu rücken und den Haltepunkt näher an das Tor K 801 zu verschieben.
  2. Bei den beiden Alternativen südlich des Kelsterbacher Knotens sollte wenn irgend möglich die Variante östlich der B44 verworfen werden, da sie im besonders geschützten Bannwald verläuft. Begründung: Zu 1.): Der vorgesehene Haltepunkt liegt östlich des Parkplatzes, den die Fahrgäste erst überqueren müssten. Dies stellt eine Verschlechterung gegenüber der heutigen Busanbindung dar. In den ursprünglichen Planungen, die auch im Flächennutzungsplan niedergelegt sind, war ein Trassenverlauf näher am Industriepark vorgesehen, so konnte auch der Haltepunkt näher an das Tor gelegt werden. Zu 2.): Ein Streckenverlauf im besonders geschützten Bannwald östlich der B44 ist strikt abzulehnen. Es wäre besser, die Alternativplanung westlich der Bundesstraße ohne Bannwald- inanspruchnahme zu realisieren.