Römer

Sozialrathaus Nord/Jugendbereich: Müssen gefährdete Kinder auf Hilfe warten?

03.05.2018
(04.05.2018)
Verantwortlich: GRÜNE

Sozialrathaus Nord/Jugendbereich: Müssen gefährdete Kinder auf Hilfe warten?

Die Zahl der Einsätze bei den "Gefährdungseinschätzungen" ist von 1456 im Jahr 2012 auf 2530 im Vorjahr rasant angestiegen, ein Plus von 74%. (Dies sind Zahlen für das gesamte Stadtgebiet.)

Dabei sind die Jugendamtsmitarbeiter*innen verpflichtet, jeder Meldung auch mit einem Hausbesuch nachzugehen und entsprechende Maßnahmen abzusprechen und einzuleiten. Das gelingt in einigen Stadtgebieten nur mit sehr großen Mühen, reguläre Arbeit bleibt dann liegen. Der Personalratssprecher im Jugend- und Sozialamt spricht davon ". es sei reines Glück, dass dabei noch keine Katastrophe geschehen ist."

Vor diesem Hintergrund wolle der Ortsbeirat beschließen:

Der Magistrat wird gebeten folgende Fragen zu beantworten:

1. Ist diese Lagebeschreibung auch auf den Jugendbereich des SRH Nord zutreffend?

2. Inwieweit ist die Personalausstattung für diesen Bereich ausreichend? Wieviele Mitarbeiter*innen arbeiten dort derzeit (angegeben in Vollzeitäquilvalenten)? Gibt es offene Stellen? Wie ist der Krankenstand?

3. Die Bevölkerung im Einzugsgebiet des SRH Nord wird weiter wachsen. Inwieweit gibt es deswegen neue Stellen? Reicht die Fläche des SRH Nord auch perspektivisch aus?

Das Jugendamt Frankfurt hat hohe, fachliche Standards.Zu hoffen ist, dass sie zum Wohle der Kinder und Jugendlichen auch stets umgesetzt werden können - in Gegenwart und Zukunft. Dazu ist ausreichend Fachpersonal erforderlich.

0 Kommentare

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 8

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr